Ulm News, Heute, 08:45
Abend für Champions: IHK ehrt beste Auszubildenden
Große Bühne für Schwabens Spitzen-Azubis: Rund 8400 junge Menschen aus Bayerisch-Schwaben haben in diesem Jahr ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf abgeschlossen. Die 133 besten Absolventen der jeweiligen Berufe wurden nun bei einem großen Event in der WWK-Arena geehrt. Darunter waren 18 Absolventen aus Westschwaben.
Mehr als 21.000 junge Menschen absolvieren derzeit in Bayerisch-Schwaben eine Ausbildung in einem IHK-Beruf. Sie legen damit den Grundstein für ihre berufliche Karriere. Fast 8400 von ihnen haben in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung abgelegt und damit die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung. Die Besten jedes geprüften Ausbildungsberufs, die mit „sehr gut“ abgeschlossen haben, wurden nun von der IHK Schwaben geehrt. Auch elf Auszubildende aus dem Landkreis Neu-Ulm und sieben aus dem Landkreis Günzburg waren zum Event „Champions 2025“ in der WWK-Arena nach Augsburg geladen. „Die duale Ausbildung ist für die jungen Menschen der erste Schritt ins berufliche Leben“, sagt Oliver Stipar, IHK-Regionalgeschäftsführer für Westschwaben.
Garant für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts
Im Mittelpunkt der Feierstunde in der WWK-Arena standen die erfolgreichen Absolventen. Zu deren Erfolg beigetragen, haben allerdings noch viele weitere: die Ausbildungsunternehmen ebenso wie die fast 5400 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer der IHK, die Schulen, Eltern sowie all jene, die in Gremien und Ausschüssen die Grundlagen für eine qualitätsvolle Ausbildung legen. „Das System der dualen Ausbildung, an dem so viele Akteure mitwirken, ist die Grundlage für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg unserer Region“, so Stipar.
Ausbildungsbereitschaft ungebrochen
Fast 4400 bayerisch-schwäbische Unternehmen sind derzeit in der Ausbildung aktiv, davon rund 650 in Westschwaben. Die Ausbildungsbereitschaft sei trotz konjunktureller Krise groß. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge bewege sich auch in diesem Jahr auf ähnlich hohem Niveau wie im vergangenen Jahr. „Die duale Ausbildung bietet jungen Menschen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beste Perspektiven“, sagt Stipar. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragter denn je.“ Den erfolgreichen Absolventen wurde bei der Feierstunde eine große Bühne geboten. Jeder erhielt eine persönliche Urkunde und einen eigenen Pokal. Zudem gab es ein buntes Rahmenprogramm – und das alles in der beeindruckenden Stadionkulisse.
18 junge Menschen aus Westschwaben gehören zu den bayerisch-schwäbischen Spitzen-Azubis
Große Bühne für Schwabens Spitzen-Azubis: Rund 8.400 junge Menschen aus Bayerisch-Schwaben haben in diesem Jahr ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf abgeschlossen. Die 133 besten Absolventen der jeweiligen Berufe wurden nun bei einem großen Event in der WWK-Arena geehrt. Darunter waren 18 Absolventen aus Westschwaben.
Mehr als 21.000 junge Menschen absolvieren derzeit in Bayerisch-Schwaben eine Ausbildung in einem IHK-Beruf. Sie legen damit den Grundstein für ihre berufliche Karriere. Fast 8.400 von ihnen haben in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung abgelegt und damit die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Besten jedes geprüften Ausbildungsberufs, die mit „sehr gut“ abgeschlossen haben, wurden nun von der IHK Schwaben geehrt. Auch elf Auszubildende aus dem Landkreis Neu-Ulm und sieben aus dem Landkreis Günzburg waren zum Event „Champions 2025“ in der WWK-Arena nach Augsburg geladen. „Die duale Ausbildung ist für die jungen Menschen der erste Schritt ins berufliche Leben“, sagt Oliver Stipar, IHK-Regionalgeschäftsführer für Westschwaben. „Sie haben damit die Türen für weitere Karriereschritte geöffnet und die Chance ergriffen, nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu wachsen.“
Garant für die Zukunft eines herausragenden Wirtschaftsstandorts
Im Mittelpunkt der Feierstunde in der WWK-Arena standen die erfolgreichen Absolventen. Zu deren Erfolg beigetragen, haben allerdings noch viele weitere: die Ausbildungsunternehmen ebenso wie die fast 5.400 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer der IHK, die Schulen, Eltern sowie all jene, die in Gremien und Ausschüssen die Grundlagen für eine qualitätsvolle Ausbildung legen. „Das System der dualen Ausbildung, an dem so viele Akteure mitwirken, ist die Grundlage für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg unserer Region“, so Stipar.
Ausbildungsbereitschaft ist ungebrochen
Fast 4.400 bayerisch-schwäbische Unternehmen sind derzeit in der Ausbildung aktiv, davon rund 650 in Westschwaben. Die Ausbildungsbereitschaft ist trotz konjunktureller Krise groß. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge bewegt sich auch in diesem Jahr auf ähnlich hohem Niveau wie im vergangenen Jahr. „Die duale Ausbildung bietet jungen Menschen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beste Perspektiven“, sagt Stipar. „Denn gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragter denn je.“ Den erfolgreichen Absolventen wurde bei der Feierstunde eine große Bühne geboten. Jeder erhielt eine persönliche Urkunde und einen eigenen Pokal. Zudem gab es ein buntes Rahmenprogramm – und das alles in der beeindruckenden Stadionkulisse.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Brand nach Explosion in Drogeriemarkt - Resultat ist ein Millionenschaden
Heute Morgen kam es zu einem Brand und kleineren Explosionen in einem Geschäft in Rechberghausen. Wie das...weiterlesen



schließen





