Ulm News, 21.11.2025 14:30
Museum Blaubeuren zeigt den ersten Fußgänger
Mit der neuen Studio-Ausstellung „Haltung zeigen“ widmet sich das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren (urmu) einem der bedeutendsten Fossilfunde Europas: dem Danuvius guggenmosi, auch bekannt geworden als „Udo“, der als erster Fußgänger der Evolutionsgeschichte gilt.
Die Knochenfragmente des weltberühmten Skeletts aus dem Allgäu, entdeckt in der Tongrube Hammerschmiede bei Pforzen, sind mehr als elf Millionen Jahre alt – und sie belegen, dass der Menschenaffe Danuvius bereits aufrecht stehen und gehen konnte, lange bevor sich die ersten Vertreter der Gattung Homo entwickelten. Die Ausstellung zeigt anhand anatomischer Vergleiche, dass mit Danuvius einer der ersten gemeinsamen Vorfahren der heutigen Menschenaffen und des modernen Menschen vermutlich ganz aus der Nähe, nämlich aus dem Allgäu, stammte.
Mit originalgetreuen Abgüssen, begleitenden Visualisierungen und anschaulichen Kurztexten lädt die Studio-Ausstellung „Haltung zeigen. Danuvius guggenmosi und die Menschwerdung“ dazu ein, die Anfänge des aufrechten Gangs zu entdecken und zu erleben, wie Paläontologie die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten erzählt. Die Schau ist Teil des urmu-Jahresthemas „Mit Hand und Fuß“, das im Frühjahr mit einer weiteren Studio-Ausstellung zu Hand- und Fußabdrücken in der paläolithischen Kunst abgerundet werden wird.
Die Studio-Ausstellung „Haltung zeigen. Danuvius guggenmosi und die Menschwerdung“ wird am Sonntag, 30. November, um 11:30 Uhr eröffnet und bis zum 25. Januar präsentiert. Zur Eröffnung wird die Leiterin der Ausgrabungen in der Hammerschmiede, Professor Madelaine Böhme von der Universität Tübingen, die Besonderheiten des Fossils erörtern. Passend zum Thema „Mit Hand und Fuß“ sind an diesem Tag außerdem alle eingeladen, von 11 bis 16 Uhr mit ihren Fingerabdrücken Grußkarten zu gestalten und von 13 bis 16 Uhr mit einer einfachen Drucktechnik individuelle Motive auf Papier zu bannen.
Ausklingen lassen können Kinder und Erwachsene ihren Vernissage-Besuch bei einem Becher Punsch am Lagerfeuer im Innenhof des Museums.
Öffnungszeiten in der Wintersaison bis zum 31. März 2026:
dienstags bis freitags von 10-12 Uhr
außerdem samstags, sonntags, feiertags, von 11 bis 16 Uhr
Schulferien und Schließtage an einigen der nahenden Feiertagesiehe Homepage
Das Urgeschichtliches Museum Blaubeuren (urmu) urmu liegt in unmittelbarer Nähe der Steinzeithöhlen, die von der UNESCO 2017 zum Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt wurden. Als das zentrale Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg und Forschungsmuseum der Universität Tübingen stellt das urmu das eiszeitliche Leben am Rand der Schwäbischen Alb vor 40.000 Jahren vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstrumente der Menschheit mit Originalfunden aus der Region. Prominenteste Exponate sind die Originale der „Venus vom Hohle Fels“ und des „Mammuts vom Vogelherd“.
Homepage: www.urmu.de





Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen








