Ulm News, 10.11.2025 19:04
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in der Region einen Millionenbetrag - baut sein neues Verwaltungs- und Lgistik-Zentrum und ist damit auch noch Monate vor der Zeit fertig.
Zwei Monate früher als geplant wurde das neue Headquarter des Betriebsverlagerers HARDER logistics im Gewerbegebiet Riffelbank/Neu-Ulm fertiggestellt. Bei der Inbetriebnahme platzierte Johannes Danieli, Prokurist von HARDER logistics, symbolisch einen gewichtigen Schlussstein in Form von Kunst am Bau - ein Geschenk des Bauunternehmers Blautal. Tieflader und Kran waren im Einsatz, um das 13 t schwere Werk aus Beton, das auf sieben Meter Länge den Firmennamen zeigt, in Position zu bringen.
Marcello Danieli, geschäftsführender Gesellschafter bei HARDER logistics, zeigt sich zufrieden: „Dank der soliden Bauplanung können wir unsere neue Immobilie zwölf Monate nach dem Spatenstich, und damit zwei Monate früher als geplant, beziehen. Zusätzlich sind wir unterhalb der veranschlagten Kosten geblieben.“ Für die Investition in das Bürogebäude, die Logistikhalle sowie Freiflächen hatte HARDER logistics neun Millionen Euro budgetiert. Ergänzt werden die Neubauten durch eine vollautomatisierte Containerlagerhalle mit einem Investitionsvolumen von sieben Millionen Euro, die 2022 eröffnet wurde.
„Mit diesem Neubau bekennt sich Harder logistics zu seiner Heimatregion und zeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften, innovative Logistiklösungen und regionale Verantwortung miteinander vereinbar sind“, erklärt Alexander Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Blautal Bauunternehmen.
Nachhaltigkeit beinhaltet CO2-neutralen Betrieb
Bei der Entwicklung des Standorts hat HARDER logistics seinen Fokus strategisch auf die Nachhaltigkeit gesetzt. Dies beinhaltet den CO2-neutralen Betrieb. Dazu trägt eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach bei, die in der finalen Ausbaustufe bis zu zwei Megawatt Strom monatlich produziert. Eine Luft-/Wasserwärmepumpe beheizt das Bürogebäude, hinzu kommen additive Heiz- und Kühldecken. Ein intelligentes Energiemanagement sorgt für ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Bezugsquellen. Vorbereitet ist außerdem eine Ladeinfrastruktur, um perspektivisch den Fuhrpark zu betreiben. Eine Dachbegrünung des Bürogebäudes trägt dazu bei, dass der Komplex gut in die Natur integriert ist.
Der beauftragte Architekt Berthold Braunger von Braunger Wörtz Architekten ergänzt: „Umgesetzt wurde eine modulare additive und zirkuläre Bauweise. Zum einen sind die Gebäude dadurch erweiterbar. Zum anderen können die Bauteile nach ihrer Nutzungszeit wieder auseinandergebaut und in einen Recyclingkreis eingebunden werden. Die Holzfassade des Büros unterstreicht den zirkulären Ansatz.“
Logistikflächen beinhalten 14 km Aktenregalanlage
Die Logistikhalle mit 4.800 m2 Fläche ist vielseitig nutzbar. Sie ist auf die Einlagerung von Maschinen und Anlagen, Waren, Möbel, Archiven und Kunstexponaten sowie logistische Mehrwertdienstleistungen ausgerichtet. Für den Geschäftsbereich Aktenmanagement wurde die bestehende Regalanlage um ein Drittel erweitert und kann künftig 14 laufende Kilometer Akten aufnehmen. Ein Gefahrstofflager, das vorrangig Lkw- und Busbatterien gewidmet ist, ergänzt die Funktionalitäten. Die Nachfrage nach Lagerdienstleistungen ist hoch. „Die Halle ist bereits zu 80 Prozent gebucht“, meldet Danieli. Zudem stehen 4.500 m2 Freiflächen für Logistik und den Fuhrpark zur Verfügung.
Büro vereint Funktionalität und Wohlfühlen
Direkt an die Logistikhalle angebunden ist ein 800 m2 großes Bürogebäude. Es ist zweigeschossig aufgebaut und kombiniert eine offene Raumstruktur mit Einzelbüros und Telefonboxen. „Das Raumkonzept spiegelt die flachen Hierarchien im Unternehmen wider und vereinfacht es uns, diese zu leben“, freut sich Johannes Danieli. Das Design verstärkt den modernen Charakter. Es wurden Rohbauelemente als sichtbare Oberflächen und Installationen verwendet. „Entstanden ist ein lesbares attraktives Gebäude, das Funktionalität und Wohlfühlen vereint“, fasst Braunger zusammen.
Gut vom Markt angenommen wird die vollautomatisierte Containerlagerhalle mit einer Lagerkapazität für 250 Container auf dem gleichen Gelände, das HARDER logistics im dritten Jahr betreibt. Diese verfügt über ein innovatives Alleinstellungsmerkmal. Die Nutzer können den Ein- und Auslagerprozess über eine App autonom steuern und folglich 24/7 autark auf ihre Container zugreifen.
Mit der mehrstufigen Investition sieht Marcello Danieli das Unternehmen gut für die Zukunft gerüstet: „Der breitgefächerte und kompakte Aufbau unseres Standorts ermöglicht schnelle und effiziente Prozesse. Die Nachhaltigkeit ist in allen Bereichen integriert und die vorhandenen Erweiterungsflächen geben uns die Sicherheit, im Gleichschritt mit unseren Kunden am Standort Deutschland zu wachsen.“
Über Harder Logistics
Die 2003 gegründete Harder Logistics GmbH & Co.KG mit Hauptsitz in Neu-Ulm ist ein integrierter Systemdienstleister für Betriebsverlagerungen und Industriemontagen. Ergänzende Geschäftsbereiche sind das Clean-up, bei dem es um die Rückführung von Immobilien in den Ursprungszustand geht, sowie das Aktenmanagement und Umzüge. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Diehl Aviation, Liebherr und Beiersdorf. Mit 100 Mitarbeitern erzielt der Systemanbieter einen Jahresumsatz von über 15 Mio. EUR. Der Fuhrpark umfasst 30 Fahrzeuge, darunter Spezialanfertigungen, die Anlageneinzelstückgewichte bis 120 t bewegen. Auf dem Firmengelände stehen über 25.000 m² Hallenfläche sowie zusätzliche Freiflächen zur Verfügung. Weitere Büros befinden sich in Ulm, Leipzig, Herrenberg und Plovdiv (Bulgarien). www.harder-logistics.com




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen













schließen





