Ulm News, 23.10.2025 08:57
Neuer Leiter beim Polizeiposten Ulm-Wiblingen
Polizeihauptkommissar Florian Eisele ist nun der neue Leiter des Polizeipostens Ulm-Wiblingen.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde setzte Polizeipräsident Josef Veser den neuen Leiter des Polizeipostens Ulm-Wiblingen, Herrn Polizeihauptkommissar Florian Eisele, am 21. Oktober 2025 in sein Amt ein.
Polizeipräsident Veser betonte, dass ein Polizeiposten ein unverzichtbarer Baustein in der Sicherheitsarchitektur im Polizeipräsidium selbst sowie in Baden-Württemberg ist. Für die Bürgerinnen und Bürger sind sie oft die erste Anlaufstelle vor Ort und gewährleisten eine bürgernahe und sichtbare Polizei. Auch der Polizeiposten Ulm-Wiblingen soll in seiner Funktion als „Garant für die Sicherheit in der Region“ seinen Beitrag leisten. Polizeipräsident Veser ermunterte Herrn Eisele, weiterhin eine bürgernahe Polizeiarbeit in Wiblingen zu gewährleisten und somit für die Bevölkerung vor Ort bei Fragen rund um die Sicherheit mit seinem Team präsent zu sein. Weiterhin wünschte er viel Erfolg für seine neuen Aufgaben und immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bevölkerung.
Zur Person:
Florian Eisele (44) wurde im Jahr 2000 als Polizeianwärtermeisteranwärter in den Dienst der Landespolizei eingestellt. Nach seiner Ausbildung war er Einsatzbeamter bei der 3. Bereitschaftspolizeiabteilung in Biberach und wurde im September 2004 zum Polizeipräsidium Stuttgart versetzt. Im gleichen Jahr begann er mit seinem Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen. Nach der Beendigung des Studiums im Jahr 2007 war er bis März 2011 bei verschiedenen Polizeirevieren im Streifendienst beim Polizeipräsidium Stuttgart tätig. Zum 1. April 2011 wurde er zur damaligen Polizeidirektion Ulm versetzt und beim Polizeirevier Ulm-Mitte als stellvertretender Dienstgruppenleiter verwendet. Im Mai 2019 wurden ihm dort die Aufgaben als Dienstgruppenleiter übertragen. Am 1. Juli 2025 wechselte er zum Polizeiposten Ulm-Wiblingen und war ab diesem Zeitpunkt mit der kommissarischen Leitung des Polizeipostens beauftragt. Zum 1. Oktober 2025 wurde er zum Leiter des Polizeipostens bestellt.
Info
Der Polizeiposten Ulm-Wiblingen betreut etwa 26.500 Einwohner auf einer Fläche von etwa 53 Quadratkilometern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipostens sind zuständig für die Stadtteile Ulm-Wiblingen, Donautal sowie die Gemeinden Hüttisheim, Illerkirchberg und Staig. Außerhalb der Dienstzeiten des Polizeipostens und zu dessen Unterstützung betreut das Polizeirevier Ulm-West den Zuständigkeitsbereich.
Foto: Personen von links nach rechts: Polizeidirektor Tobias Schmidberger (Leiter Polizeirevier Ulm-West), Polizeihauptkommissar Florian Eisele (Leiter Polizeiposten Wiblingen), Josef Veser (Polizeipräsident).




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








