Ulm News, 22.10.2025 22:45
DHBW Heidenheim startet ins Wintersemester: 769 neue Studierende
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim startet mit 769 neuen Studierenden ins Wintersemester 2025/26. Darunter sind 33 internationale Studierende, die ein Auslandssemester in Heidenheim beginnen. Insgesamt sind nun 2.386 Studierende an der DHBW Heidenheim eingeschrieben.
Eine besondere Neuerung in diesem Jahr ist der erstmalige Start des Studiengangs „Data Science und Künstliche Intelligenz“. 21 Studierende nehmen diese zukunftsweisende Herausforderung an und setzen damit ein Zeichen für die digitale Transformation am Standort Heidenheim. Der neue Studiengang bietet eine umfassende akademische Ausbildung in den Megatrends Datenanalyse, maschinelles Lernen und KI. Diese Inhalte werden im Studienangebot kombiniert mit praktischen Anwendungen wie datenbasierte Unternehmenssteuerung, Geschäftsmodellentwicklung und der Implementierung von daten-getriebenen Lösungen in Unternehmen.
„Mit diesem neuen Angebot möchten wir die Bedürfnisse des Marktes nach qualifizierten Fachkräften in diesen zukunftsweisenden Bereichen noch besser bedienen,“ erläutert Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara. „Nach dem dreijährigen Studium können die Studierenden im Bereich der Datenanalyse oder des Machine Learnings in Unternehmen, in Forschungseinrichtungen oder in der IT-Beratung arbeiten und schnell verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Damit sind sie eine entscheidende Basis für den wirtschaftlichen Erfolg in der digitalisierten Welt und für unsere Region.“
Mit dem neuen Studienjahr startet zudem im Neubau der DHBW Heidenheim auf dem ehemaligen WCM-Gelände der Normalbetrieb. „Bereits seit der Gebäudeübergabe im Mai fand auf dem Digitalcampus der erste Lehrbetrieb statt, aber jetzt wird sich erst im Detail zeigen, wie das Gebäude in Vollauslastung funktioniert“, so Przywara. Der Neubau bündelt die besonders IT-affinen Studiengänge der DHBW Heidenheim und bietet neben Forschungsflächen und Büros Platz für insgesamt 800 Studierenden.
Die DHBW Heidenheim arbeitet eng mit Unternehmen und Einrichtungen in der Region zusammen und bietet ihren Studierenden durch das duale Studienmodell die Möglichkeit, praxisorientiertes Wissen zu erlangen, das direkt auf die Anforderungen der Arbeitswelt zugeschnitten ist.
Über die DHBW Heidenheim
Mit fast 2.400 Studierenden, 23 verschiedenen Bachelor-Studienangeboten sowie rund 900 Dualen Partnern ist die im Jahr 1976 gegründete DHBW Heidenheim einer von neun Standorten der ersten dualen, praxisintegrierenden Hochschule in Deutschland. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zählt mit ihren derzeit rund 34.000 Studierenden und 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen zu den größten Hochschulen des Landes.
Infotag am 19. November
Wer sich vor Ort über das duale Studienangebot informieren möchte, ist beim Studieninformationstag am 19. November richtig. Weitere Informationen sowie das komplette Programm sind zu finden unter: www.heidenheim.dhbw.de/studieninfotag



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









