ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.10.2025 11:13

13. October 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Diözese Rottenburg-Stuttgart zeigt weltweite Solidarität


Katholische Kirche in Württemberg unterstützt weltkirchliche Partner mit 13,12 Millionen Euro / Projektinhalte wandeln sich im Lauf der Jahre

 

Das vergangene Geschäftsjahr der Hauptabteilung „Weltkirche“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart verbindet sich mit einem historischen Einschnitt: dem Tod von Papst Franziskus. „Sein Pontifikat hat die weltkirchliche Ausrichtung unserer Diözese über mehr als ein Jahrzehnt maßgeblich geprägt – hin zu einer Kirche, die sich den Armen zuwendet, Fluchtursachen bekämpft und Schöpfungsverantwortung übernimmt“, sagt Dr. Wolf-Gero Reichert, geschäftsführender Referent in der Hauptabteilung.

Bereits 2013, im ersten Jahr seines Pontifikats, habe Franziskus mit seiner Reise zur Mittelmeerinsel Lampedusa ein Zeichen für die Solidarität mit Geflüchteten gesetzt. Die Diözese habe darauf mit der Einrichtung zweier Fonds für die weltkirchliche Flüchtlingshilfe sowie für die Unterstützung geflüchteter Menschen in Württemberg reagiert, sagt Dr. Reichert. Mit Blick auf die weltweite Flüchtlingshilfe und Entwicklungszusammenarbeit durch die katholische Kirche in Württemberg habe dies zu einem markanten Anstieg der Zuschüsse geführt: von 6,40 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 13,12 Millionen Euro im Jahr 2024.

„Das ist mehr als eine Verdopplung. Die Flüchtlingshilfe machte in unserem vergangenen Berichtsjahr dabei den größten Haushalts-Einzelposten aus und beläuft sich auf einen Anteil von 37 Prozent“, hält Dr. Reichert fest. Gegenüber dem vorangehenden Geschäftsjahr steigerte sich die weltweite Flüchtlingshilfe von 3,23 auf 4,85 Millionen Euro.

Auch die Projektinhalte hätten sich über die Jahre gewandelt: Seien 2013 noch fast 30 Prozent der Mittel in die Errichtung oder den Erhalt kirchlicher Infrastruktur geflossen, habe dieser Anteil 2024 nur noch bei sieben Prozent gelegen. „Stattdessen gewannen andere Bereiche stark an Bedeutung: Der Anteil für Projekte im Bereich erneuerbare Energien – vor allem Photovoltaik – stieg in diesem Zeitraum von rund 5 auf nun 15 Prozent und belegt nach der Flüchtlingshilfe heute Platz zwei der Förderbereiche“, sagt Dr. Reichert.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben