Ulm News, 10.10.2025 21:00
Duell der Unbesiegten - ratiopharm ulm will auch beim MBC den Sieg
Am Samstagabend (11. Okt. 2025) gastiert ratiopharm ulm um 20 Uhr beim amtierenden Pokalsieger aus Weißenfels. Sowohl die Gastgeber - derzeit sogar Tebellenführer - wie der Uuulmer Vizemeister sind in der neuen Saison noch ungeschlagen.
Trainer Ty Harrelson hat heute in der Spieltags-PK Optimismus versprüht -warum auch nicht: bislang in dieser Saison gab`s in Bundesliga und EuroCup ausschließlich Siege für die Uuulmer.
Es ist das Topspiel des vierten Spieltags. Nur vier Mannschaften der easycredit BBL konnten alle drei Auftaktpartien für sich entscheiden. Darunter Würzburg, Trier, der MBC und die Uuulmer. Die besondere Brisanz: Bereits in der Vorbereitung testeten die beiden Mannschaften bereits gegeneinander. Hier setzte sich die neuformierte Mannschaft von Cheftrainer Harrelson gegen den MBC durch. Allerdings geschah dies am eigenen OrangeCampus vor knapp 1.000 treuen Saisonaboinhabern.
„Der Sieg gegen den MBC in der Saisonvorbereitung hat wenig Bedeutung. Die Preseason ist dafür da, dass beide Mannschaften Dinge und Spielsysteme ausprobieren können. Trotzdem hilft es uns in der Vorbereitung auf das Spiel, da wir die individuellen Stärken deren Spieler schon erleben konnten“, betont Ulms Cheftrainer Ty Harrelson. Der Wolfsbau ist zudem auch eine unangenehme Halle für jeden Gegner. Im Pokal-Top-Four des vergangenen Jahres verhalf er dem MBC zum Pokalerfolg. Insgesamt konnten in der vergangenen Spielzeit nur drei deutsche Teams Punkte aus Weißenfels entführen – Ulm gehörte dazu. „Es ist immer unangenehm, dort zu spielen. Die Halle ist klein, die Fans sind nah dran, die Atmosphäre kocht. Ich finde allerdings, dass wir mit solchen Situationen bisher gut umgegangen sind. Die Auswärtsspiele in Ankara und Oldenburg waren auch keine leichten. Wir haben ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt, das uns morgen weiterhelfen wird “, erklärt Harrelson weiter.
Offensivspektakel in Aussicht
Viele Punkte sind in diesem Duell fast schon garantiert. Sowohl die Uuulmer, als auch der MBC erzielen in einem Bundesligaspiel durchschnittlich über 90 Punkte. Der Vizemeister profitiert hierbei besonders von der guten Ballbewegung. 22.7-Mal mündet ein guter Pass in einen erfolgreichen Abschluss, das ist Ligabestwert. Weißenfels profitiert von ihrer starken Trefferquote aus dem Feld. Besonders hochprozentig wirft der amtierende Pokalsieger aus der Distanz (43% 3P).
Den guten Start bestätigen
Vergangenes Wochenende egalisierten die Wölfe rund um den neuen Cheftrainer Marco Ramondino den eigenen Rekord der Vereinsgeschichte. Erst zum zweiten Mal starteten die Sachsen mit drei Siegen in eine Bundesligasaison. Und es kommt noch besser: Durch den Auftaktsieg in der internationalen ENBL sicherte der MBC sich bereits den vierten Saisonsieg. Vor der Saison erlebte der Pokalsieger einen größeren Umbruch. Neben Leistungsträgern wie Michael Devoe, Tyren Johnson und Ty Brewer verließ auch Headcoach Janis Gailitis den Klub. Wichtige Stützen wie Spencer Reaves, Charles Callison oder John Bryant bleiben den Wölfen weiter treu. Stephon Jelks kehrt nach einer Saison Abwesenheit wieder zurück, während Neuzugang Collin Welp BBL-Erfahrung mitbringt. Besonders bemerkenswert ist die Leistung des Rookies Marcus Foster. Der US-Amerikaner, welcher frisch vom College kommt, überzeugte in den ersten drei Partien mit 17.3 Punkten und 5 Rebounds im Schnitt.
Mit dem Saisonverlauf ist der Uuulmer-Headcoach natürlich zufrieden - drei Seige in der Liga, zwei im EuroCup - so kann´s natürlich weitergehen. "Aber lasst uns mal in beidne Wettbewerben so um die 5 Matches gespielt haben, dann sehen wir weiter und haben eine ordentliche Standortbestimmung", so Ty Harrelson, der morgen Abend in Weißenfels auf sein komplettes Team zurückgreifen kann - keine Verletzten, alle hochmotiviert - die Busfahrt 5-stündige Busfahrt soll am zurück hoffentlcih spaßig werden - mit einem Sieg im Gepäck.
Orange Mixed-Zone:
Head Coach Ty Harrelson heute morgen in der Online-PK: „Der Sieg gegen den MBC in der Saisonvorbereitung hat wenig Bedeutung. Die Pre-Season ist dafür da, dass beide Mannschaften Dinge und Spielsysteme ausprobieren können. Trotzdem hilft es uns in der Vorbereitung auf das Spiel, da wir die individuellen Stärken deren Spieler schon erleben konnten.
Es ist immer unangenehm, in Weißenfels zu spielen. Die Halle ist klein, die Fans sind nah dran, die Atmosphäre kocht. Ich finde allerdings, dass wir mit solchen Situationen bisher gut umgegangen sind. Die Auswärtsspiele in Ankara und Oldenburg waren auch keine leichten. Wir haben ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt, das uns morgen weiterhelfen wird."



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









