Ulm News, 28.10.2011 06:00
Stadt veröffentlicht zweite Auflage des Leitfadens 'Bildung
Kinder haben ein Recht auf Bildung von Anfang an. Dies gilt insbesondere auch für die sprachliche Bildung aller Kinder. Sprache zu erlernen, ist eine der größten Herausforderungen an kindliche Lernprozesse.
Kinder in diesem so wichtigen Lernprozess zu begleiten und zu fördern, ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Hierzu will die überarbeitete zweite Auflage des Leitfadens "Bildung – Sprache" einen Beitrag leisten. Die sprachliche Kompetenz ist die Schlüsselqualifikation für die gesamte Bildungsbiografie jedes Kindes. Sprachliche Förderung wird daher als Querschnittsaufgabe für die gesamte pädagogische Arbeit gesehen. Die Frage nach dem richtigen Weg zum Ziel wird teilweise sehr kontrovers diskutiert. Neben vielen Sprachförderansätzen, Sprachtrainings und Sprachförderprogrammen wird häufig von der ganzheitlichen Sprachförderung gesprochen. So auch in Ulm. Übereinstimmendes Verständnis der Ulmer Träger von Kindertageseinrichtungen ist, dass die ganzheitliche Sprachförderung aller Kinder, von Beginn des Besuchs einer Kindertageseinrichtung an, Aufgabe jeder pädagogischen Fachkraft ist.






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