ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.10.2011 19:00

26. October 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Top-Leute der internationalen Kunstszene zu Besuch - US-Museumsdirektor Adam Weinberg in der “Walther Collection” und der „Krone“


 Adam Weinberg, Direktor des Whitney Museum of American Art in Manhattan, und weitere wichtige Persönlichkeiten der amerikanischen Kunstszene, verbrachten kürzlich in der „Krone“ in der Ulmer Altstadt einen unterhaltsamen Abend bei schwäbischen Spezialitäten, Wein und einigen Obstbränden vom Bodensee. Die Gruppe war beim Gundelfinger Unternehmen Josef Gartner, um die ersten Fassadenmusterelemente für das Whitney Museum of American Art zu bewerten. Bei dieser Gelegenheit besuchten die Kunst- und Bauleute auch Ulm und die Fotoausstellung der „Walther Collection“ in Burlafingen.

Withney-Museumsdirektor Adam Weinberg ist außerdem mit dem gebürtigen Neu-Ulmer Artur Walther befreundet. Weinberg bat daher die Verantwortlichen von Gartner, den Besuch in Ulm und im Museum „Walther Collection“ in Burlafingen zu organisieren. So schauten sich der Museumsdirektor, Donna De Salvo, die frühere Kuratorin der Tate Modern Gallery London und heutige Chef-Kuratorin und Programmdirektorin des Withney Museums sowie Bauprojektleiterin Larissa Gentile und wichtige Vertreter der US-Generalunternehmers Turner zunächst Fotografien des früheren Investmentbankers und heutigen Kunstsammlers an, die im Museum in Burlafingen zu sehen sind. Walther besitzt weltweit die bedeutendste Sammlung afrikanischer Fotografie. Danach besichtigte die 20-köpfige US-Gruppe Ulmer Münster, Neue Mitte, Stadthaus, Fischerviertel und das Schiefe Haus. Anschließend kehrten die Kunstfreunde in der „Krone“ ein, in der eine lange Tafel für sie reserviert war. Dort ließen es sich Adam Weinberg und Freunde bei schwäbischen Spezialitäten, Bier und Weinen aus der Region sowie einigen Obstbränden vom Bodensee gut gehen. Startarchitekt Renzo Piano konnte an dem geselligen Abend in der „Krone“ aus Termingründen nicht mehr teilnehmen. „Es waren sehr angenehme Gäste, die mit Begeisterung Kässpätzle, Maultaschen und Rostbraten gegessen haben. Sie fühlten sich hier richtig wohl. Deshalb hatten wir auch einen sehr lustigen, unterhaltsamen und langen Abend“, berichtet Krone-Chefin Karin Schumann vom Besuch der Top-Garde der internationalen Kunstszene und der Vertreter der Josef Gartner GmbH in ihrem Lokal.
Die Josef Gartner GmbH aus Gundelfingen mit rund 1200 Mitarbeitern ist ein weltweit anerkannter Spezialist für Glasfassaden. Das Unternehmen fertigt für viele architektonisch außergewöhnlichen Gebäude die Außenfassaden, unter anderem für die California Academy of Sciences in San Francisco, das Art Institute of Chicago oder das berühmte Whitney Museum of American Art in Manhattan, das die wichtigsten Sammlungen amerikanischer Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts beherbergt. Das Museum von Direktor Adam Weinberg soll jetzt durch den Stararchitekten Renzo Piano erweitert und renoviert werden. Voraussichtliche Kosten: Schlappe 700 Millionen US-Dollar.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben