ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.09.2025 13:00

16. September 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

FWG-Fraktion will Aufstellung unbebauter Grundstücke in Ulm


Wohnungsnot ist in der Diskussion- unbewohnte Wohnungen und unbebaute Grundstücke zu bebauen sollen Abhilfe schaffen. Eine Aufstellung dafür fordert jetzt die FWG-Fraktion von der Verwaltung. 

In einem Brief an die Verwaltung in Person von Oberbürgermeister Martin Ansbacher heißt es:

"Wir Freien Wähler sehen das Thema Wohnen als eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Stadt. Wohnen darf sich nicht allein auf den sozialen Wohnungsbau beschränken, sondern muss auch für Familien und für Menschen, die in Ulm arbeiten und hier ihre Heimat finden wollen, attraktiv und bezahlbar sein. 

Ulm gehört zu den zukunftsfähigsten Städten Deutschlands – und wir wollen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Dafür brauchen wir ausreichend Wohnraum für alle, die hier leben oder nach Ulm ziehen möchten.

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Aufstellung über alle unbebauten Grund-
stücke im Stadtgebiet Ulm einschließlich der Ortschaften und Stadtteile vorzu-
legen.

Diese Übersicht soll nach folgenden Kategorien gegliedert werden:
1. Sofort bebaubar
2. Einfach bebaubar
3. Nicht bebaubar (unter Angabe der jeweiligen Gründe, z. B.  planungs-rechtliche Einschränkungen, Naturschutz, fehlende Erschließung).

Dabei sollen auch private Grundstücke berücksichtigt und kenntlich gemacht werden.

Zur schnellen Schaffung von Wohnraum ist es notwendig, vorhandene Baulücken zu identifizieren und einer Nutzung zuzuführen. Sollten die städtischen Gesellschaften (z.B. UWS) nicht bauen können, soll über Konzeptvergaben auch privaten Bauträgern die Möglichkeit eröffnet werden, Wohnbauprojekte umzusetzen.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben