Ulm News, Gestern, 16:45
Positives aus der Wirtschaft: Südpack kann alle Ausbildungsplätze besetzen
Auch 2025 ist es dem Folienhersteller Südpack gelungen, alle geplanten Ausbildungsstellen zu besetzen. Mit der hohen Zahl von insgesamt 32 neuen Auszubildenden und Studierenden kann das Unternehmen den Angaben zufolge an die Erfolgsquoten vergangener Jahre anzuknüpfen.
Am 1. September begrüßte das Unternehmen Südpack in Ochsenhausen 32 junge Menschen zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres. 24 Auszubildende starten dabei den Angaben zufolge in acht verschiedenen Berufen ihre Laufbahn, acht Studierende haben sich für fünf duale Studiengänge entschieden. Die „Neuen“ bei Südpack sind zwischen 16 und 36 Jahre jung, kommen aus der Region, aber auch aus Nepal, Brasilien, Albanien und dem Kosovo.
„Was die Neuen vereint: die Begeisterung für Teamarbeit und der Wille, gemeinsam in einem modernen Familienunternehmen durchzustarten“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. „Die Kombination aus praxisnaher Ausbildung, individueller Förderung und familiärer Atmosphäre sind sicher starke Trigger – ebenso wie unsere Zukunftsfähigkeit“, betont die Geschäftsführung. Denn das Familienunternehmen investiert nicht nur in die Fachkräfte von Morgen, sondern auch mit Weitsicht in neue Geschäftsbereiche, neueTechnologien und neue Produkte, wie es weiter heißt.
In Erolzheim beispielsweise wird der Bereich Extrusion bis 2027 ausgebaut, um die Nachfrage nach dem recyclingfähigen Blisterkonzept PharmaGuard bedienen zu können. Hierfür werden Mitarbeitende benötigt, die Südpack bereits heute selbst ausbildet. Und schon in der traditionellen Einführungswoche zeigte sich: Alle jungen Talente sind mit Begeisterung bei der Sache.
Nach der herzlichen Begrüßung von Birgit Schechner, Vice President Personal & IT, übernahm Ausbildungsleiterin Dr. Stephanie Würfl die Gruppe. Denn wie immer stand die erste Ausbildungswoche ganz im Zeichen des Kennenlernens und des Ankommens. Im Waldseilgarten konnten die Nachwuchskräfte Mut, Teamgeist und Vertrauen aufbauen. Am Ende der Einführungwoche lließ es sich auch die Geschäftsführung, vertreten durch Carolin Grimbacher und Thorsten Seehars, nicht nehmen, die jungen Menschen zu begrüßen.
Über SÜDPACK
SÜDPACK ist nach eigenen Angaben ein führender Hersteller von Hochleistungsfolien und Verpackungslösungen für dieLebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie sowie von kundenindividuellen Compounds für technisch anspruchsvolle Anwendungen. Der Hauptsitz des Familienunternehmens, das 1964 von Alfred Remmele gegründet wurde, befindetsich in Ochsenhausen. Die Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Polen, der Schweiz, den Niederlanden und den USA sind mit modernster Anlagentechnologie ausgestattet und fertigen nachhöchsten Standards, unter anderem auch unter Reinraumbedingungen. Das globale Vertriebs- und Servicenetz sichert eine hohe Kundennähe sowie eine umfassende technische Betreuung in mehr als 70 Ländern.
Mit seinem innovativen Entwicklungs- und Anwendungszentrum am Hauptsitz in Ochsenhausen bietet Südpack seinen Kunden eine optimale Plattform für die Entwicklung von individuellen Lösungen sowie für die Durchführung von Anwendungstests. Südpack fühlt siich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und nimmt seine Verantwortung als Arbeitgeber sowie gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und seinen Kunden wahr. Für seine nachhaltigen Produktentwicklungen sowie auch für sein konsequentes Engagement für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie wurde Südpack bereits mehrfach ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter www.suedpack.com








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen