Ulm News, Heute, 13:00
Gesundheit, Musik und Pflanzen im Stadthaus

Ein Gesundheitskongress und ein Eröffnungskonzert stehen Anfang September auf dem Programm des Ulmer Stadthauses. Die beiden Ausstellungen zur Pflanzenwelt laufen noch bis zum 21. September.
Im Stadthaus Ulm stehen im September zwei Großveranstaltungen auf dem Programm. Am Donnerstag, 4. September veranstaltet das Universitäts- und Rehabilitationsklinikum Ulm von 14.30 bis 16.30 Uhr den 6. Pflegemanagementkonkress zum Thema „Exzellenzentwicklung in Pflege und Gesundheitsversorgung“. Im Fokus der Veranstaltung stehen innovative Ansätze von Pflege, Leadership, Patientenoutcomes, Entwicklungsmöglichkeiten für Pflegefachpersonen und die sich daraus ergebenen Chancen und Stärken für den Pflegeberuf, wie das Stadthaus mitteilt. Anmeldung siehe www.berufliche-bildung-ulm.de/rku-akademie/?typ=1&bid=0_27. Die Kursgebühr beträgt 200 Euro. Weitere Informationen siehe www.rku.de.
Am Tag darauf, am Freitag 5. September, wird um 19.30 das Pnte Kammermusifestival im Stadthaus eröffnet. Das 5. Ponte Kammermusikfestival & der 1. Internationaler Euplayy / Ponte Wettbewerb für Klavierkonzerte eröffnet mit einem besonderen Klavierabend, gestaltet von den international renommierten Pianisten Fernando Viani und Prof. Fedele Antonicelli. Das Programm widmet sich ganz dem Schaffen Franz Liszts und vereint dessen lyrische, virtuose und tiefgründige Werke in einem eindrucksvollen Konzert. Weitere Informationen siehe www.ponte-ulm.com.
Die Ausstellung „Im Grunde verbunden. Plant connection“ läuft bis 21. September. Die Künstlerinnen Paula Bruna, Barcelona (*1978), Katrin Petroschkat, München (*1979), und Saša Spa?al, Ljubljana (*1978), eröffnen ungewöhnliche Zugänge zu Pflanzen und ihren Umwelten. Ihre Werke beleuchten neue Aspekte botanischer Körperlichkeit, Interaktion und Kommunikation. Die Ausstellung lädt ein, Zeit mit Pflanzen zu verbringen; hineinzuhören und hineinzuriechen in ihre Welten und Lebensäußerungen.
Ebenfalls bis 21. September läuft die Ausstellung Microverse von Kathrin Linkersdorff. An der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft untersucht die Berliner Künstlerin Strukturen und Pigmente von Pflanzen und die biologischen Prozesse des Wandels und Verfalls. Führung mit der Künstlerin Kathrin Linkersdorff und dem Kurator Dr. Raimund Kast am Montag, 8. September 2025, 17 Uhr, und mit dem Kurator Dr. Raimund Kast am Donnerstag, 11. September 2025, 18 Uhr.
Anmeldung unter https://stadthaus.ulm.de/ausstellungen/kathrin-linkersdorff.
Allgemeine Infos unter www.stadthaus.ulm.de.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen