Ulm News, 11.09.2025 09:15
Die Region Ulm probt den Großalarm
Es dauert zwar noch ein paar Wochen, aber schon jetzt kündigt die Stadtverwaltrung an, dass am bundesweiten Warntag am 11. September auch in Ulm und den umliegenden Landkreisen die Sirenen heulen und alle Kanäle zum Alarm geutzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger sollen Störungen melden.
Die Stadt Ulm und die umliegenden LAndkreise beteiligen sich am Donnerstag, 11. September, am bundesweiten Warntag. Wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt, werden ab 11 Uhr im gesamten Bundesgebiet gleichzeitig alle verfügbaren Warnmöglichkeiten wie Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast bei der Direktwarnung über das Smartphone aktiviert sowie über Rundfunk, Fernsehen, soziale Medien, Stadtinformationstafeln und ÖPNV- und Haltestellen-Informationssysteme alarmiert.
Die Stadt Ulm würde dabei überprüfen, ob ihre Sirenen funktionieren, heißt es weiter. Der städtische Katastrophenschutz möchte mit dem Alarm die Bevölkerung für das wichtige Signal "Rundfunkgeräte einschalten – Auf Durchsagen achten" sensibilisieren. Bei der Sirenenprobe wiederu ertönt ein einminütiger auf- und abschwellender Sirenenheulton. "Das
Warnsignal zu kennen und richtig zu verstehen, kann im Katastrophenfall lebenswichtig sein", heißt es. Nach wie vor ist den Angaben zufolge die Radiodurchsage die schnellste Möglichkeit, um großflächig und umfassend
viele Menschen zu informieren.
Die Bevölkerung durch Sirenen zu warnen ist nach Ansicht der Katastrophenschützer nicht nur bei Großschadensereignissen und Katastrophen wichtig, sondern kann auch bei räumlich begrenzten Ereignissen erforderlich werden. Dazu gehören Großbrände mit Schadstoffwolken.
Neben der Warn-App NINA, die Bestandteil des modularen Warnsystems MoWas vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist wird auch wieder Cell Broadcast zum Einsatz kommen. Hier können wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes direkt auf Smartphones und Handys übertragen werden. Gegen 11:45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung durch einen einminütigen durchgehenden Sirenenheulton. Über Cell Broadcast werde derzeit noch keine Entwarnung versendet, heißt es.
Infobox
Der Katastrophenschutz der Stadt Ulm bittet um Mithilfe: Wer bemerkt, dass die Sirenensignale am 11. September um 11 Uhr und 11:45 Uhr nicht richtig ertönen oder sonstige Störungen auftreten, kann dies an die Stadt Ulm, Feuerwehr und Katastrophenschutz unter 0731/161-7151 melden.
Ausführliche Infos gibt es unter www.bundesweiter-warntag.de.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









