ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, Gestern, 15:30

7. August 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„jugend creativ“: Vöhringer Nachwuchskünstler überzeugt die Jury


Große Ehre für einen jungen Künstler vom Illertal-Gymnasium Vöhringen: Enrik Petrovski hat in seiner Altersklasse den Malwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken auf Landesebene gewonnen.

  Mit seinem Kunstwerk „Abkupplung vom Umfeld“ zum Wettbewerbsthema „Wie real ist die digitale Welt für dich?“ überzeugte er die Jury und hat darüber hinaus auf Bundesebene den Sonderpreis für Bildgestaltung erhalten.

 Der 55. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ stand unter dem Motto: „Echt Digital“. Deutschlandweit reichten über 200.000 Kinder und Jugendliche ihre Werke – in unterschiedlichen Kategorien – ein. Enrik setzte sich in seiner Altersgruppe der 7. bis 9. Klassen gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch und wurde mit dem Landespreis prämiert.

 
Seit über 50 Jahren fördert der Wettbewerb die kreative Auseinandersetzung junger Menschen mit gesellschaftlichen relevanten Themen. „jugend creativ“  wird von den Genossenschaftsbanken in verschiedenen europäischen Ländern initiiert. In Deutschland beteiligen sich jährlich Hunderttausende Kinder und Jugendliche an den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Jul 30

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Jul 27

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben