ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.07.2025 23:11

10. July 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Einige Aufgriffe bei Schleierfahndung der Polizei


Schleierfahndungs-Kontrollen der Grenzpolizeiinspektion Memmingen haben  aktuell zu mehreren Aufgriffen geführt. 

Am Bahnhof Memmingen wurde gestern (9. Juli 2025) ein 28-jähriger Kolumbianer festgestellt, der sich seit kurzem illegal in Deutschland aufhielt. Er war über Portugal in das Bundesgebiet gelangt, ohne die dafür notwendige Aufenthaltserlaubnis zu besitzen.

Der Mann wurde wegen eines Verstoßes nach dem Aufenthaltsgesetz angezeigt und behördlich aufgefordert, Deutschland umgehend wieder zu verlassen. Bei Zufahrtskontrollen zum Flughafen Memmingen trafen die Polizeibeamten der Grenzpolizeiinspektion Memmingen und der Bereitschaftspolizei Königsbrunn auf einen 43-jährigen Autofahrer, der ein zugriffbereites Einhandmesser in seiner Beintasche mitführte.

Der in Deutschland lebende Mann gab an, dass er das Messer im Rahmen seiner Berufsausübung benötige und somit seinerseits ein „berechtigtes Interesse“ zum Führen des Messers in der Öffentlichkeit bestehe. Diese Argumentation überzeugte die Polizeibeamten allerdings nicht, da der 28-Jährige zum Kontrollzeitpunkt in seiner Freizeit seine Freundin von Baden-Württemberg aus an den Flughafen gefahren hatte. Ihn erwartet deshalb eine Anzeige nach dem Waffengesetz, das Messer wurde sichergestellt. In der Mittelkonsole eines 30-jährigen Autofahrers, der ebenfalls auf dem Weg zum Flughafen Memmingen war, entdeckten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Memmingen einen illegalen Böller.

Der aus Polen stammende Mann wurde deshalb wegen eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung von mehreren Hundert Euro hinterlegen. Der Böller wurde beschlagnahmt.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben