Ulm News, 06.07.2025 14:00
Leihen statt Kaufen: Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit
Morgen beginnt heute! Bei der ulmweltwoche 2025 rücken lokale Ansätze für nachhaltiges Handeln in den Fokus. Einer davon ist die LeihBar im Haus
der Nachhaltigkeit Ulm / Neu-Ulm und Region.
Studierende der Hochschule für Soziale Nachhaltigkeit haben die Wirkung des Leihladens im Sommersemester untersucht. Nun diskutieren sie mit interessanten Gästen von den Scientists for Future, von der Initiative Local Zero und mit einer Fair Fashion Expertin über das im Hintergrund liegende
Thema „Leihen statt kaufen! Unseren Konsum neu denken.“ Die Veranstaltung ist am Sonntag, 6. Juli, von 18 bis 19.30 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit in Neu-Ulm und findet im Rahmen der ulmweltwoche 2025 statt.
Studierende der Hochschule Neu-Ulm im Master Soziale Nachhaltigkeit haben im Sommersemester 2025 die LeihBar gründlich untersucht und ihren Nutzen evaluiert. Zur ulmweltwoche veranstalten sie nun eine Podiumsdiskussion zum Thema: Leihen statt kaufen – Unseren Konsum neu denken.
Woher kommt der Drang, Dinge zu kaufen, die man meint zu brauchen, die aber nach einmaligem Gebrauch ein trostloses Dasein fristen? Wie lässt sich die Konsumgesellschaft von heute anders aufstellen?
Es diskutieren Prof. Dr. Susanne Kühl für die Ulmer Ortsgruppe der Scientists for Future, Sabine Back für die Ulmer Ortsgruppe der Initiative GermanZero für nachhaltiges Handeln vor Ort und Monika Peters, die als Fair Fashion Guide und mit ihrem Online Nähatelier viele Menschen auf ihrem eigenen Weg zum nachhaltigen Kleiderschrank begleitet.
Moderiert wird die Diskussion von Lukas Jütten, der derzeit den Masterstudiengang Soziale Nachhaltigkeit an der Hochschule Neu-Ulm absolviert. Er hat gemeinsam mit seinen Studienkolleginnen und -kollegen die LeihBar und weitere Projekte des Haus der Nachhaltigkeit im Sommersemester untersucht.
Die Podiumsdiskussion findet am Sonntag, 6. Juli, von 18 bis 19:30 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit in der Augsburger Str. 23 in Neu-Ulm statt.
Hintergrund: Die LeihBar im Haus der Nachhaltigkeit - Dinge die man selten braucht, einfach ausleihen: Das geht in der LeihBar. Vor einem Jahr wurde die LeihBar als Projekt des Haus der Nachhaltigkeit Ulm / Neu-Ulm gegründet. Sie möchte dem Kaufrausch etwas entgegen setzen und Ressourcen einsparen. Mittlerweile stehen über 400 Artikel zur Verfügung und die LeihBar erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nähere Infos unter https://www.h-d-n.org/leihbar-1.







Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen

Mann in Ulmer Innenstadt niedergeschlagen und bestohlen
Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einer Auseinandersetzung in Ulm. weiterlesen