Ulm News, 05.07.2025 20:00
Stadt Ulm verbietet Autoposer-Treffen - und droht mit Zwangsgeld
Am kommenden Wochenende sind Treffen der Autotuning- und Autoposer-Szene in Ulm verboten. Wer das ignoriert, wird kräftig zur Kasse gebeten. Das geht aus einer Allgemeinverfügung der Stadt Ulm hervor.
Bei Verstößen werden Zwangsgelder in Höhe von 500 Euro verhängt. Kommt eine Autofahrerin oder ein Autofahrer der entsprechenden Aufforderung nicht innerhalb von 20 Minuten nach, kann das Fahrzeug abgeschleppt und beschlagnahmt werden. Dann fallen zusätzlich mindestens 350 Euro an, zuzüglich der Kosten für die Verwahrung des Fahrzeugs. Eine Herausgabe ist frühestens am Montag, 7. Juli, ab 6 Uhr, möglich – vorausgesetzt, es bestehen keine technischen Bedenken hinsichtlich der Verkehrstauglichkeit. Außerdem muss die Fahrzeughalterin oder der Fahrzeughalter zuvor alle entstandenen Kosten begleichen.
Hintergrund der Maßnahme ist eine Aufforderung, die derzeit in sozialen Netzwerken kursiert und sich gezielt an die sogenannte Autoposer-Szene richtet. Darin wird zu einem Treffen am Samstag in Ulm aufgerufen. Die Stadt geht davon aus, dass dieser Aufruf auf eine gezielte Störung von Ordnung und Sicherheit im Stadtgebiet abzielt. Der Beitrag kursiert auch in Belgien und Frankreich.
Die Allgemeinverfügung untersagt vom 4. Juli 2025, 6 Uhr, bis zum 7. Juli 2025, 6 Uhr, sämtliche Treffen der Autotuning- und Autoposer-Szene im gesamten Stadtgebiet Ulm, einschließlich aller Stadtteile, auf öffentlichem und privatem Raum. Als Treffen gilt jede Ansammlung von mehr als fünf Fahrzeugen, die diesen Gruppen zugeordnet werden können. Zur Autotuning-Szene zählen Fahrzeuge, die gegenüber der Serienproduktion technisch verändert wurden, etwa an Karosserie, Fahrwerk, Motorleistung, Auspuff oder Bereifung. Zur Autoposer-Szene gehören Fahrerinnen und Fahrer, die ihre Fahrzeuge zur Selbstdarstellung in verkehrswidriger Weise führen.
Die Stadt Ulm und die Polizei kündigen an, das Stadtgebiet sowie die Einfahrtsstraßen am Wochenende intensiv zu kontrollieren.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall - Zusammenstoß zwischen Bus und Pkw bei Ehingen
Die Polizei Ulm meldet aktuell: Auf der B492 zwischen Ehingen und Allmendingen hat sich heute vor knapp...weiterlesen








