Ulm News, 03.07.2025 08:45
Spielplan 2025/2026 der 3. Liga veröffentlicht: RWE und 1860 eröffnen die Saison
Die Saison 2025/2026 in der 3. Liga (hier der Spielplan) wird an der Hafenstraße eröffnet. Rot-Weiss Essen empfängt zum Start der 18. Spielzeit am Freitag, 1. August, den TSV 1860 München um den ehemaligen Nationalspieler Kevin Volland. Es ist das Duell von zwei großen Traditionsklubs und früheren Deutschen Meistern - und damit gleich das erste große Highlight der neuen Saison. Anstoß ist um 19 Uhr, MagentaSport überträgt exklusiv live und zeigt die Partie für alle Fans frei empfangbar.
Die Spatzen starten mit einem Auswärtsspiel bei Wehen Wiesbaden, bevor es am Freitagabend, 8. August 2025 zum Flutlich-Heimspiel-Premiere-3. Liga zum Spiel gegen Erzgebirge Aue kommt.
Die Woche drauf ist dann das Pokal-Heimspiel gegen Elversberg.
Dann geht`s auswärts zu den Zebras nach Duisburg, und die Woche drauf kommt Waldhof Mannheim.
Dann folgen zwei Auswärtsspiele hintereinander bei Alemania Aachen und beim 1. FC Saarbrücken.
Bisher von den Namen her könnten das alles 2. Liga-Duelle sein - aber es handelt sich um dne Spielkalender der 3. Liga, in der übrigens 20 Mannschaften kicken. Spatzen-Dauerkarten-Inhaber bekommen also ein Heimspiel mehr als letzte Saison.
Weitere Einblicke: Der heute vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) veröffentlichte Spielplan der 3. Liga hat zum Auftaktwochenende am 2./3. August weitere attraktive Begegnungen zu bieten: Der FC Erzgebirge Aue empfängt den F.C. Hansa Rostock, der FC Energie Cottbus trifft zuhause auf den 1. FC Saarbrücken, der VfL Osnabrück bestreitet sein erstes Heimspiel gegen Alemannia Aachen. Zweitligaabsteiger SSV Jahn Regensburg gastiert am 1. Spieltag zum bayerischen Duell beim FC Ingolstadt.
Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage gibt der DFB nächste Woche bekannt. Die für die Terminierungen nötige Abstimmung mit den zuständigen Sicherheitsbehörden kann erst im Anschluss an die Ansetzungen der ersten beiden Spieltage in der 2. Bundesliga beginnen. Die Veröffentlichung der Ansetzungen in der 3. Liga soll so zeitnah wie möglich folgen.
Die Anstoßzeiten an den Regelspieltagen sind unverändert. Nach der Partie am Freitagabend (ab 19 Uhr) finden weiterhin sechs Spiele samstags statt. Fünf davon werden um 14 Uhr angepfiffen, eine weitere Begegnung folgt um 16.30 Uhr. Komplettiert wird jeder am Wochenende angesetzte Spieltag mit drei Begegnungen am Sonntag (13.30, 16.30 und 19.30 Uhr). An Wochenspieltagen werden dienstags und mittwochs jeweils fünf Spiele ausgetragen (alle ab 19 Uhr).
Den ersten beiden Spieltagen der 3. Liga schließt sich die erste Runde im DFB-Pokal vom 15. bis 18. August an. In die Winterpause gehen die Drittligisten am 21. Dezember nach dem 19. Spieltag. In der Hinrunde sind zwei Wochenspieltage eingeplant (16./17. September und 30. September/1. Oktober). In den drei Länderspielperioden im September, Oktober und November macht die 3. Liga jeweils Pause.
Der Start in die Rückrunde erfolgt am 16. Januar 2026. Die zweite Saisonhälfte sieht ebenfalls zwei Wochenspieltage vor - am 3./4. März und am 7./8. April 2026. Der letzte Spieltag der Saison für die 20 Drittligisten ist auf Samstag, 16. Mai 2026, terminiert. Dort werden wie gewohnt alle zehn Partien zeitgleich angepfiffen.
Alle Spiele der 3. Liga sind auch in der Saison 2025/2026 live bei MagentaSport zu sehen. 312 der 380 Partien zeigt MagentaSport exklusiv, 68 Spiele laufen zusätzlich live im frei empfangbaren Fernsehen bei der ARD und ihren Dritten Programmen. Die ARD und die Landesrundfunkanstalten haben das Recht, zwei Livespiele pro Wochenende zu übertragen. Highlightrechte an der 3. Liga halten darüber hinaus Sky und DAZN.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen