Ulm News, Gestern, 15:33
Schwitzen Vögel? NABU rät zu Wasserstellen als Erste Hilfe-Maßnahme für die Vogelwelt
Egal wie heiß die Tage sind – Vögel schwitzen nicht. Sie haben keine Schweißdrüsen und regulieren ihre Körpertemperatur auf andere Weise: Ähnlich wie hechelnde Hunde atmen viele Vogelarten mit geöffnetem Schnabel und geben so Wärme über die Atemwege ab.
Oder sie lockern ihr Gefieder, so dass die Luft besser an der Haut zirkulieren kann. Ein sehr spezielles Kühlsystem hat der Storch entwickelt: Er bekotet gezielt seine Beine, weshalb diese an heißen Sommertagen oft weiß erscheinen. Das im Kot enthaltene Wasser entzieht dem Körper beim Verdunsten Wärme. Was wir Menschen für die Vögel tun können?
„Vögel brauchen außerdem Schatten und Abkühlung. Und da können wir mit Wasserstellen Erste Hilfe leisten, wenn Bäche oder Teiche mit natürlichen Uferrändern fehlen, an denen Vögel leicht trinken können“, so NABU-Vogelfachmann Stefan Bosch.
Was dabei wichtig ist:
Für Sauberkeit und Sicherheit sorgen: Hygiene ist das oberste Gebot bei Vogeltränken, egal ob im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Denn in kleinen Wasserstellen können sich für Vögel tödliche Krankheitserreger schnell vermehren. Vor allem bei Hitze muss man das Wasser täglich wechseln und die Tränke reinigen. Dazu reichen eine Bürste und kochendes Wasser. Alternativ nutzt man zwei Wasserschalen abwechselnd und lässt sie zwischendurch in der Sonne trocknen, das tötet Keime ab. Zur Grundausstattung von Wasserschalen gehört ein größerer Ast, ein Stein oder Stück Holz als Landeplatz und Rettungsinsel für Insekten und Nagetiere.
Das passende Angebot schaffen: Der richtige Platzfür eine Trink- und Badestelle ist da, wo sie für Vögel wie Amsel, Rotkehlchen oder Haussperling gut einsehbar ist. Schützende Büsche oder Bäume in der Nähe bieten schnelle Rückzugsmöglichkeiten bei Gefahr. Man kann spezielle Vogeltränken verwenden, eine flache Schüssel oder ein Blumentopf-Untersetzer tun ebenfalls gute Dienste. Die Vogeltränke sollte am Rand flach sein, so dass sich die Vögel dem Wasser nähern können. Eine Tränke mit Tiefen zwischen zweieinhalb und zehn Zentimetern bietet verschiedenen Vogelarten einen Badeplatz. Ist der Boden der Tränke rau, finden die Vögel gut Halt.
Schattige Bereiche anlegen: Hecken und Sträucher sind an heißen Tagen lebenswichtige Schatteninseln für Vögel und viele andere Wildtiere. Sie wirken wie ein Sonnenschirm aus Blättern und schützen den Boden und die Gartenpflanzen vor dem Austrocknen. So bleibt auch die Erde feuchter – und Amseln finden noch länger Regenwürmer und Schnecken als Nahrung.
Weitere Tipps:
- Vögeln bei Hitze helfen: 5 Tipps
- Gartenteich bauen: Eine Anleitung
- Wassertränken für Vögel: So geht’s









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen