Ulm News, 22.06.2025 21:30
Prospect Perspective mit Noa Essengue
Mit großen Schritten hoch hinaus. Nach zwei Jahren in Orange zählt der 18-jährige Franzose zu den umworbenen Kandidaten beim NBA-Draft in New York, die am kommenden Mittwoch in der New Yorker Barclays Center stattfinden werden. Das ist der besondere Weg über den OrangeCampus hin zu großen Träumen - den uns die BBU hier einmal in einer Hintergrundstory aufzeigt.
„Dieser Ort hat mich in jeglicher Hinsicht positiv geprägt. Nach Ulm zu kommen, war die beste Entscheidung für meine Karriere. Die Verantwortlichen überlassen jungen Spielern viel Verantwortung und üben gleichzeitig keinen Druck aus. So können wir unseren besten Basketball spielen und Spiele gewinnen. Ich bin unglaublich dankbar für diese einzigartige Erfahrung“ erklärt Youngster Noa Essengue nach zwei Jahren in Orange. Im Meisterjahr 2023 zog es den jungen Franzosen in Richtung Ulm/Neu-Ulm.
Ausgestattet mit einer Doppellizenz lief der damals 16-Jährige zunächst für die OrangeAcademy in der ProB auf, empfahl sich mit beeindruckenden Leistungen allerdings schnell für größere Aufgaben. Nach seinen ersten Erfahrungen auf Profiparkett ging es für Essengue mit der U18 zum renommierten adidas Next Generation Tournament nach Dubai. Als Underdog gehandelt, arbeiteten sich die jungen Uuulmer bis ins Finale und lieferten dort eine spektakuläre Aufholjagd.
Angeführt vom überragend aufspielenden Topscorer und späteren MVP Noa Essengue (33 Punkte/54 Effizienz) erkämpfte sich das Team den Turniersieg und zog als erstes deutsches Team in die Endrunde ein. Fortan erarbeitete sich der athletische Forward immer mehr Minuten und ist spätestens seit diesem Sommer nicht mehr aus dem Profiteam wegzudenken. Seine 2,05m weiß der Youngster effizient einzusetzen, bewegt sich mit langen Schritten zum Korb und besitzt eine hohe Finishing-Qualität am Ring. Auf dem Weg in die Finals kam der 18-Jährige bislang auf 11.4 Punkte und 6.3 Rebounds – trumpfte allen voran beim Halbfinalauftakt gegen Würzburg mit einem Double-Double aus 22 Punkten und zwölf Rebounds groß auf.
Große Kindheitsträume gingen für den umworbenen Forward bereits im vergangenen Jahr in Erfüllung. Mitte Oktober machen sich die Uuulmer auf eine historische und nie dagewesene Reise. Mitten in der Saison folgt der Klub einer Einladung der Portland Trailblazers und tritt auf NBA-Parkett in einem Testspiel an (111:100). Vor den Augen der Scouts aller NBA-Teams liefert der Youngster eine echte Highlightshow und brachte sich als Topscorer mit 20 Punkten endgültig auf den Radar sämtlicher Spitzenmannschaften: „Das war eine verrückte Erfahrung. In Portland hat mich der französische Nationaltrainer Frederic Fauthoux zum Lehrgang für die WM-Qualifikationsspiele eingeladen. Erst auf NBA-Parkett spielen und nun mit 17 Jahren zur Herrennationalmannschaft berufen – ich hatte so viele Glücksgefühle auf einmal, einfach unbeschreiblich.“
Im Star-Ensemble von „Le Bleues“ sammelt der Forward gegen Zypern seine ersten Minuten für die französische Nationalmannschaft und erzielt in der zweiten Auflage des Duells auch seine ersten Punkte. „Sein größtes Ziel hat Essengue schon früh vor Augen und ist ihm nun näher als jemals zuvor: „Seit ich ein Kind war, ist es mein Traum, in der NBA-Team zu spielen."
Lieder kollidiert das nun mit Spiel 4 der Finals um die Deutsche Basketballmeisterschaft. Aber dieses Thema hat ulm-news an anderer Stelle schon mehrfach aufgegriffen - und wird das auch weiterhin tun.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









