Ulm News, 19.06.2025 15:30
Auszeichnung für Uniklinik: Prof. Dr. Konstanze Döhner übernimmt Spitzenposition in der Fachgesellschaft für Hämatologie
Die Leukämie-Forscherin Prof. Dr. Konstanze Döhner, Oberärztin und Leiterin der Sektion Myeloische Neoplasien an der Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum Ulm (UKU), hat die Präsidentschaft der renommierten Europäischen Fachgesellschaft für Hämatologie (European Hematology Association, EHA) übernommen. Die Stabübergabe fand am 15. Juni 2025 während des Jahreskongresses der Fachgesellschaft in Mailand statt.
Der Kongress zählt zu den wichtigsten Treffen für Hämatolog*innen, bei dem Expert*innen Forschungsergebnisse zu gut- und bösartigen Bluterkrankungen vorstellen. Mit ihrer Forschungsarbeit zählt auch Prof. Döhner zu einer international angesehenen Expertin auf dem Gebiet der Leukämieforschung.
Seit vielen Jahren befasst sie sich schwerpunktmäßig mit der Entschlüsselung der genetischen Grundlagen und deren Bedeutung für die Versorgung von Patient*innen mit Leukämien sowie der Entwicklung von personalisierten Behandlungsstrategien.
So war sie maßgeblich bei Gensequenzierungsprojekten von Leukämien und bei der Durchführung von klinischen Studien beteiligt bzw. hat diese als Projektleiterin koordiniert.
Seit 2018 ist Prof. Döhner Mitglied im Vorstand der EHA, 2020 stieg sie in den geschäftsführenden Vorstand der Fachgesellschaft ein. „Die Übernahme der Präsidentschaft der European Hematology Association ist nicht nur für mich persönlich, sondern auch für unsere Klinik und die Ulmer Universitätsmedizin eine bedeutsame Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit“, so Prof. Döhner. „Die Stärkung der Grundlagen- und klinischen hämatologischen Forschung, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Ausbau der Beziehungen inner- und außerhalb Europas stellen zentrale Hauptaufgaben und Herausforderungen dar, denen ich mich als Präsidentin künftig verstärkt widmen möchte“.
„Die Ernennung von Frau Prof. Döhner zur Präsidentin der Europäischen Fachgesellschaft für Hämatologie verdeutlicht erneut, dass die Universitätsmedizin Ulm mit ihren herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Hämatologie national sowie international wichtige Maßstäbe setzt – durch exzellente Forschung, wegweisende Therapiekonzepte und ein tiefes Verständnis für die Komplexität blutbildender Erkrankungen“, so Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKU.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









