Ulm News, 17.06.2025 17:15
Netzwerk von Studierenden kümmert sich um Ulms Zukunft
Technikon an der Technischen Hochschule Ulm: Studierende entwickeln kreative Ideen für Herausforderungen aus Ulm und der Region.
„Ideen entwickeln. Probleme lösen. Zukunft gestalten.“ Unter diesem Motto stand der diesjährige Technikon, bei dem Studierende, Hochschulen und regionale Partner zusammen an innovativen Lösungen für drängende Herausforderungen unserer Zeit arbeiten. Bei der Veranstaltung des Verbunds StartupSÜD konnten junge Talente Anfang Juni ihre Ideen präsentieren, sich austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen. Teil der Veranstaltung waren neben der Technischen Hochschule Ulm die Universität Ulm, die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, die Hochschule Aalen und die Hochschule Biberach – allesamt Partner im Verbund StartupSÜD.
Der Technikon umfasste insgesamt sechs Challenges, die von verschiedenen regionalen Challenge-Gebern gestellt wurden. Dabei ging es beispielsweise um die Revitalisierung des Ulmer Lederhofs oder innovative Konzepte zur Innenraumbegrünung, um Arbeits- und Lebensräume nachhaltiger und angenehmer zu gestalten.
Diese Herausforderungen boten den jungen Innovator*innen die Möglichkeit, kreative Lösungen für technische, aber auch aktuelle regionale und gesellschaftliche Themen zu erarbeiten. Die herausragendsten Beiträge wurden von einer fachkundigen Jury prämiert:
Bester Pitch: Das Team „Clean & Eat“ überzeugte die Jury mit einem kreativ präsentierten Konzept am Ulmer Lederhof. Durch die aktive Einbindung der aktuellen Nutzer*innen und eine Mitmachaktion soll der Ort attraktiver und für alle einladender gestaltet werden.
Beste technische Idee: Die Auszeichnung für die beste technische Idee ging an die Lösung, spezielle Tags an Fischernetzen anzubringen, um so den Verlust sogenannter Geisternetze zu verhindern. Diese herrenlosen Netze stellen aktuell eine erhebliche Gefahr für die Unterwasserumwelt und Meereslebewesen dar.
Beste grüne/nachhaltige Idee Den Preis für die beste grüne bzw. nachhaltige Idee gewann das Team mit einem innovativen Konzept zur Aufforstung von Wäldern. Es entwickelte einen neuartigen Ansatz, der Pflanzung und Schutz von Baumsetzlingen in einem einzigen Schritt vereint. Dadurch können Bäume schneller und in größerer Zahl gepflanzt werden – ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zur Sicherung unserer zukünftigen Wälder.
Publikumspreis: Das Armband- und Sicherheitskonzept „Luisa“, das für mehr Sicherheit im Nachtleben sorgt und unter anderem Schutz vor K.-o.-Tropfen bietet, überzeugte das Publikum am meisten. Das Projekt setzt ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit und ein gesteigertes Bewusstsein im öffentlichen Raum.
Gemeinsamer Abschluss und Austausch
Den krönenden Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete ein gemeinsames Burger-Essen mit Unterstützung der Stadt Ulm, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, die entwickelten Ideen zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.
Das Organisationsteam an der THU bilanzierte zufrieden: „Der Technikon zeigte einmal mehr, wie viel Potenzial in der Region steckt und welch großartige Ideen entstehen, wenn junge Köpfe in interdisziplinären Teams an der Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen arbeiten. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Technikon mit spannenden Projekten und Ideen!“
Bild: v. l. nach rechts: Frederik Nitsch, HBC; Daniel Schaudt, DASU; Josua Klöble, DASU; Tom Pfau, Stadt Ulm; Hamid Reza Saadati, HS Aalen; Prof. Dr. Sebastian Feldmann, HS Aalen; Christian Kling, HS Aalen; Prof. Dr. Steffen Reik, THU; Prof. Gerhard Reichert, HfG Schwäbisch Gmünd; Prof. Dr. Susanne Schade, HfG Schwäbisch Gmünd (Foto Technische Hochschule Ulm)



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









