ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.06.2025 17:15

17. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Netzwerk von Studierenden kümmert sich um Ulms Zukunft


Technikon an der Technischen Hochschule Ulm: Studierende entwickeln kreative Ideen für Herausforderungen aus Ulm und der Region.

„Ideen entwickeln. Probleme lösen. Zukunft gestalten.“ Unter diesem Motto stand der diesjährige Technikon, bei dem Studierende, Hochschulen und regionale Partner zusammen an innovativen Lösungen für drängende Herausforderungen unserer Zeit arbeiten. Bei der Veranstaltung des Verbunds StartupSÜD konnten junge Talente Anfang Juni ihre Ideen präsentieren, sich austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen. Teil der Veranstaltung waren neben der Technischen Hochschule Ulm die Universität Ulm, die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, die Hochschule Aalen und die Hochschule Biberach – allesamt Partner im Verbund StartupSÜD.


Der Technikon umfasste insgesamt sechs Challenges, die von verschiedenen regionalen Challenge-Gebern gestellt wurden. Dabei ging es beispielsweise um die Revitalisierung des Ulmer Lederhofs oder innovative Konzepte zur Innenraumbegrünung, um Arbeits- und Lebensräume nachhaltiger und angenehmer zu gestalten.


Diese Herausforderungen boten den jungen Innovator*innen die Möglichkeit, kreative Lösungen für technische, aber auch aktuelle regionale und gesellschaftliche Themen zu erarbeiten. Die herausragendsten Beiträge wurden von einer fachkundigen Jury prämiert:

Bester Pitch: Das Team „Clean & Eat“ überzeugte die Jury mit einem kreativ präsentierten Konzept am Ulmer Lederhof. Durch die aktive Einbindung der aktuellen Nutzer*innen und eine Mitmachaktion soll der Ort attraktiver und für alle einladender gestaltet werden.

Beste technische Idee: Die Auszeichnung für die beste technische Idee ging an die Lösung, spezielle Tags an Fischernetzen anzubringen, um so den Verlust sogenannter Geisternetze zu verhindern. Diese herrenlosen Netze stellen aktuell eine erhebliche Gefahr für die Unterwasserumwelt und Meereslebewesen dar.

Beste grüne/nachhaltige Idee Den Preis für die beste grüne bzw. nachhaltige Idee gewann das Team mit einem innovativen Konzept zur Aufforstung von Wäldern. Es entwickelte einen neuartigen Ansatz, der Pflanzung und Schutz von Baumsetzlingen in einem einzigen Schritt vereint. Dadurch können Bäume schneller und in größerer Zahl gepflanzt werden – ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zur Sicherung unserer zukünftigen Wälder.
Publikumspreis: Das Armband- und Sicherheitskonzept „Luisa“, das für mehr Sicherheit im Nachtleben sorgt und unter anderem Schutz vor K.-o.-Tropfen bietet, überzeugte das Publikum am meisten. Das Projekt setzt ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit und ein gesteigertes Bewusstsein im öffentlichen Raum.

Gemeinsamer Abschluss und Austausch

Den krönenden Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete ein gemeinsames Burger-Essen mit Unterstützung der Stadt Ulm, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, die entwickelten Ideen zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Organisationsteam an der THU bilanzierte zufrieden: „Der Technikon zeigte einmal mehr, wie viel Potenzial in der Region steckt und welch großartige Ideen entstehen, wenn junge Köpfe in interdisziplinären Teams an der Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen arbeiten. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Technikon mit spannenden Projekten und Ideen!“


Bild:  v. l. nach rechts: Frederik Nitsch, HBC; Daniel Schaudt, DASU; Josua Klöble, DASU; Tom Pfau, Stadt Ulm; Hamid Reza Saadati, HS Aalen; Prof. Dr. Sebastian Feldmann, HS Aalen; Christian Kling, HS Aalen; Prof. Dr. Steffen Reik, THU; Prof. Gerhard Reichert, HfG Schwäbisch Gmünd; Prof. Dr. Susanne Schade, HfG Schwäbisch Gmünd (Foto Technische Hochschule Ulm)



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 18

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben