Ulm News, 15.06.2025 20:15
Erneut zwei Festnahmen am und um den Allgäu Airport
Gestern nahmen die Fahnder der Memminger Grenzpolizei einen 30jährigen Mann fest. Der albanische Staatsangehörige ging im Rahmen der Schleierfahndung ins Netz.
Ein weiterer Erfolg kam jurze Zeit später hinzu.
Die Kontrolle des Fahrzeugs des 30-JÄhrigen erfolgte auf der A96. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth besteht. Weiterhin waren bei ihm noch zwei Fahndungsnotierungen zur Aufenthaltsermittlung der Justiz in Essen zu erledigen.
In allen drei Fällen werden dem Mann Eigentumsdelikte zur Last gelegt. Nach Bezahlung einer Geldstrafe im dreistelligen Bereich und der Ermittlung seiner aktuellen Wohnanschrift konnte er seine Reise fortsetzen.
Ebenfalls gestern erfolgte die Festnahme einer jungen Frau aus den Niederlanden. Die 33jährige war gerade mit einem Flug aus London in Memmingen angekommen. Bei ihrer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sie mit Haftbefehl der Staatsanwaltschaft in Landshut gesucht wird. Sie muss sich wegen eines Betruges im Jahr 2022 verantworten.
Die Frau wurde in die JVA Memmingen eingeliefert, da sie die Geldstrafe im hohen vierstelligen Bereich nicht bezahlen konnte.
Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz
Nochmals gestern wurden von der Grenzpolizei zwei Personen festgestellt, die sich illegal im Bundesgebiet aufgehalten haben. Eine 24jährige Frau aus Albanien hatte ihren zulässigen Aufenthalt in Deutschland um 8 Tage überzogen. Bei der Ausreisekontrolle fiel sie den Grenzern auf. Gegen die Dame wurde ein Strafverfahren eingeleitet und sie musste eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich bezahlen. Im Anschluss konnte sie den Flug nach Tirana antreten.
Bei einem 27jährigen Mann aus Serbien war der Aufenthalt ebenfalls illegal. Er war trotz eines gegen ihn bestehenden Aufenthaltsverbotes nach Deutschland gekommen und hielt sich insgesamt 90 Tage illegal im Bundesgebiet auf. Nun wird ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Aufenthaltsgesetz gegen ihn eingeleitet. Nach den Polizeilichen Maßnahmen wurde seine Ausreise nach Nis/Serbien überwacht.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen