Ulm News, 14.06.2025 10:00
Ein Glanzlicht der Woche: Prädikat familienfreundlich: Wieder Auszeichnung für Hochschule Neu-Ulm
Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal seit 2008 mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet. Damit zählt sie bundesweit zu insgesamt 306 Organisationen – darunter 34 Hochschulen –, die 2025 das Qualitätssiegel erhalten. Bei der feierlichen 27. Zertifikatsverleihung am 17. Juni 2025 in Berlin wird die HNU für ihr Engagement geehrt.
Zu Beginn des Jahres übergab Michael Fillié, Auditor der berufundfamilie Service GmbH, das Zertifikat an HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann, Kanzler Marcus Dingel und Christoph Giebeler, Leiter des Familien- und Sozialberatungszentrums der HNU. „Familiengerechtigkeit ist ein fester Bestandteil unseres Leitbilds. Die erneute Auszeichnung würdigt unseren mittlerweile sechzehnjährigen Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. von Studium und Familie an der HNU. Das Schöne dabei: Es ist eine Gemeinschaftsaufgabe. In einem partizipativen Ansatz entwickeln Beschäftigte und Studierende mit der berufundfamilie Service GmbH Maßnahmen und setzen diese zusammen um. Eines kann ich sagen: Die Geschichte ist noch nicht auserzählt“, sagte HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann schmunzelnd.
Dr. Michael Fillié ergänzte: „Der USP unseres Audits ist, dass es sich um einen Entwicklungsaudit handelt. Wir von der berufundfamilie Service GmbH geben keine Ziele vor, die die HNU erreichen muss. Vielmehr entscheiden die beteiligten Hochschulgruppen selbst über die umzusetzenden Maßnahmen. Was ich besonders gut finde: Familiengerechtigkeit ist an der HNU Chefsache, das heißt, die Hochschulleitung arbeitet aktiv am Thema mit.“
Unterstützung für Studierende und Beschäftigte
Rund 300 Beschäftigte und etwa 4.200 Studierende profitieren an der HNU von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen. Das Angebot umfasst aktuell unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Eltern-Kind-Räumlichkeiten, Beratungsangebote sowie Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige.
Die nächsten Schritte
Durch die Re-Auditierung ist die HNU berechtigt, das Zertifikat für weitere drei Jahre zu tragen. In dieser Zeit stehen die Weiterentwicklung des betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagements, die Förderung der beruflichen Entwicklung im Einklang mit der Vereinbarkeit von Familie und Privatleben, die Steigerung des „Belongings“ zur Hochschule, die Etablierung einer Diversity-Kultur und der Ausbau der Serviceangebote für Familien im Vordergrund. Die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen wird am Ende des Auditierungszeitraums durch die berufundfamilie Service GmbH überprüft. Somit leistet die Re-Auditierung zur familiengerechten Hochschule einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Lehr-, Lern- und Arbeitsqualität an der Hochschule Neu-Ulm.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









