Ulm News, 09.06.2025 13:11
Gelungener ökumenischer Gottesdienst im herrlichen Ambiente
Die Seebühne im Neu-Ulmer Glacis Park bietet sich für vieles an, auch bestens für eine Ökumenische Gottesdienst-Feier. So auch an diesem Pfingstmontag mit 750 Gläubigen aus verschiedenen christlichen Gemeinden.
Die Erkenntnis, zu Gott zu finden geschieht und in seinem Sinne zu handeln geschieht über den Heiligen Geist, der zu uns kommt. So grob der Inhalt zu Pfingsten - und dazu lässt sich glänzend ein Gottesdienst feiern - im herrlichen Glacis Park heute bei bestem Wetter: 750 Gläubige ließen sich dies nicht entgehen - auch nicht die Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm, Katrin Albsteiger, und ihr Vorgänger Gerold Noerenberg.
Und so schnell geht eine Stunde vorbei, wenn auch ein toller Chor und ein hervorragender Dekanatsposaunenchor (natürlich mit noch weiteren Bläsern) den Gottesdienst stimmungsvoll untermalen.
Es war ein Ökumenischer Gottesdienst der ACK - Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Ulm / Neu-Ulm - Dekan der ev. Kirche Neu-Ulm und Pfarrer der ev. Petrusgemeinde, Jürgen Pommer, Diakon der kath. Pfarreiengemeinschaft Neu-Ulm, Wolfgang Dirscherl, den BläserInnen des Dekanatsposaunenchores unter der Leitung von Stefan Mack, den SängerInnen aus dem Kirchenbezirk Ulm, der Neuapostolischen Kirche unter Leitung von Daniel Samatin.
Die Kollekte kam dem ACK zugute, der übers Jahr hin viele Aktionen und Organisationen unterstützt.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen









