Ulm News, 05.06.2025 23:00
Unwetter in der Region: Donaustetten stark betroffen - Notlandung mit acht Verletzten in Memmingen
Am Mittwochabend kam es zu teils schweren Unwettern im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ulm. Zwischen 18.50 Uhr und 19.50 Uhr fegte eine Sturm mit Starkregen durch die Region.
Besonders betroffen war der Ulmer Orsteil Donaustetten. Dazu hat unserer Reporte Thomas Heckmann einen gesnaderten Bericht mit Fotos erstellt.
Auf dem Allgäu Airtport in Memmingen musste ein Ryanair auf dem Flug nach Mailand aufgrund der Turbulenzen notlanden. An Bord wurden neun Personen verletzt. Sie unten.
kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm zu einem Unwetter.
Eine Vielzahl an Einsatzkräften von Polizei, der Feuerwehren und der Stadtwerke waren im Einsatz. Die Notfallversorgung kümmerte sich um betroffene Personen. Verletzt wurde durch die Unwetter niemand.
Die Landkreise waren durch die Unwetter unterschiedlich stark betroffen. Der Schwerpunkt lag im Stadtbereich Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Dort kam es zu Starkregen, orkanartigen Windböen und Hagel.
Im Ortsteil Ulm-Donaustetten kam es zu einer Vielzahl an Beschädigungen von geparkten Fahrzeugen, Gebäuden und Gartenanlagen. Diese wurden durch herunterfallende Dachziegel oder Bäume beschädigt. Ebenfalls in Ulm-Donaustetten wurde in der Straße "Beim Wasserturm" ein gesamtes Schleppdach durch Windböen vom Dach gerissen. Die Sachschäden werden allein im Bereich Donaustetten auf 500.000 Euro geschätzt.
Sicherheitslandung auf dem Alläu Airport
MEMMINGERBERG. Am Mittwochabend wurde gegen 20:25 Uhr bekannt, dass eine Passagiermaschine von Ryanair unwetterbedingt in schwere Turbulenzen geraten war und der Pilot sich deshalb für eine Sicherheitslandung entschieden hatte.
Da aufgrund der Wetterlage eine Landung am Flughafen München nicht möglich war, wurde der Flug nach Memmingen umgeleitet. Dort landete das Flugzeug um 20:44 Uhr sicher und ohne weitere Zwischenfälle.
An Bord der Maschine befanden sich 179 Passagiere sowie 6 Crewmitglieder.
Durch die Turbulenzen wurden insgesamt neun Personen im Alter zwischen zwei Jahren und 59 Jahren verletzt. Eine 59-jährige Frau klagte über Rückenschmerzen. Eine weitere Frau zog sich eine Kopfplatzwunde zu, ihr 2 Jahre altes Kleinkind erlitt Prellungen. Die drei Personen wurden zur Behandlung ins Krankenhaus nach Memmingen verbracht, die anderen Verletzten konnten nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden. Vorsorglich wurden alle Passagiere durch den Rettungsdienst auf Verletzungen hin überprüft.
Da ein Weiterflug durch das Luftamt Südbayern nicht genehmigt wurde, organisierte die Fluggesellschaft Busunternehmen, die die Passagiere nach Mailand bringen.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen