ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2025 16:00

4. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Pfaffenhofen: Noch mehr regenerative Energie in Beuren


 schließen


Beschreibung: Dr. Sebastian Sparwasser (Erster Bürgermeister des Marktes Pfaffenhofen a.d. Roth), Oguzhan Sari (Kundenberater Renergiewerke Pfaffenhofen) und Johanna Weidlich (Projektleiterin Renergiewerke Pfaffenhofen, v.l.) stellten die Erweiterungspläne f&

Fotograf: GP Joule

Foto in Originalgröße



Der Ortsteil Beuren der Gemeinde Pfaffenhofen an der Roth baut sein Netz an regenerativer Wärme aus und erschließt weitere Straßenzüge. Zusammen mit dem beauftragten Unternehmen GP Joule informierten die Renergiewerke Pfaffenhofen über die Erweiterungspläne.  

Ende 2024 wurden die ersten Hauhalte in Beuren an die regenerative Wärme angfesschlossoen. Im Jahr zuvor hatte die Gemeinde beschlossen, ein eigenes Wärmenetz zu bauen, das die Haushalte und kommunalen Gebäude mit klimafreundlicher und bezahlbarer Wärme aus lokaler Erzeugung versorgt. Die Heizzentrale, die die Wärme liefert, wurde im Sommer 2024 in Betrieb genommen.

Bei einem Infoabend informierten GP Joule und die Renergiewerke Pfaffenhofen die Bürgerinnen und Bürger der noch verbliebenen Straßenabschnitte über den weiteren Wärmenetzausbau. Johanna Weidlich, Projektentwicklerin bei GP Joule: „Mit Fertigstellung der noch ausstehenden Bauabschnitte wird der gesamte Ortsteil von regenerativer Wärme profitieren können.“

Derzeit liefert eine Hackschnitzelheizung mit einer Leistung von 240 kW an die Haushalte Wärme, die in einem Pufferspeicher von 84.000 Liter Volumen zwischengespeichert werden kann. 2026 wird die Heizzentrale durch eine Großwärmepumpe und einen weiteren Pufferspeicher ergänzt.

Auch Teilanschlüsse sind möglich

Beim Wärmenetzausbau wird der übrige Abschnitt der Beurener Straße erschlossen, dazu die Raingasse und die Webergasse. Die Haushalte können sich auch erst später anschließen lassen. Mehr unter www.pfaffenhofen-fernwaerme.de. Auch Beratungstermine können online über die Website vereinbart werden. 

Über GP Joule
Der 2009 gegründete integrierte Energieversorger ist in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP Joule produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie ein. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


May 28

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 01

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben