ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2025 09:30

4. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Regionales Handwerk lockt mit Zufriedenheit - es sind noch 445 Lehrstellen offen


Wenige Monate vor dem Start ins neue Lehrjahr (1. Sept. 2025) sind zwischen Ostalb und Bodensee noch einige Ausbildungsstellen offen. Eine Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm unterstützt die Jugendlichen bequem bei der Suche. Handwerk, das heiß stolz und zufrieden sein - auf das, was man den Tag über gestaltet, gebaut oder modelliert hat - mit Köpfchen und vor allem seinen eigenen Händen.     

Wer studiert, hat die Hände oft in der Hosentasche - wer im Handwerk lernt, hat sie am Material und sieht dann am Abend, auf was er stolz sein kann: er oder sie hat etwas gestaltet. Dafür ist immer auch Grips und natürlich digitales Equipement nötig. 

Und das Besondere: junge Menschen können im Handwerk aus über 130 verschiedenen Berufen wählen. Handwerkerinnen und Handwerker werden in allen Gewerken dringend gebraucht, um wichtige Zukunftsaufgaben wie die Energie- und Mobilitätswende, energieeffiziente Sanierungen, Neubauten von Gebäuden sowie Smart Home- und E-Health-Projekte umzusetzen. Besonders gefragt sind derzeit Elektroniker, Metallbauer, Tischler und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. „Es ist für interessierte Jugendliche noch nicht zu spät, um sich für einen Ausbildungsplatz in der Region zu bewerben. Unsere Betriebe suchen auch jetzt noch nach motivierten, jungen Leuten, die mit anpacken wollen“, sagt Katja Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm.

Auch kurz vor dem offiziellen Ausbildungsstart im Sommer stehen die Chancen gut, in einem der vielen Handwerksbetriebe im Kammergebiet eine passende Lehrstelle zu finden. Jugendliche können sich derzeit auf rund 450 Lehrstellen bewerben. Die Verteilung der freien Plätze in den Landkreisen sieht wie folgt aus: 42 im Alb-Donau-Kreis, 91 im Landkreis Biberach, 44 im Bodenseekreis, 25 im Landkreis Heidenheim, 80 im Ostalbkreis, 115 im Landkreis Ravensburg und 48 im Stadtkreis Ulm.

„Egal ob beim Dachdecken, beim Installieren von neuen Heizungsanlagen oder beim Brötchenbacken: Jeder Azubi trägt mit seiner Arbeit dazu bei, die Zukunft zu gestalten und die Menschen vor Ort mit wichtigen Handwerksleistungen zu versorgen“, so Maier. 

Ausbildungsangebote der Kammer nutzen Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, können sich online über die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm über die freien Lehrstellen in nahezu jedem Gewerk und Praktika in ihrer Nähe informieren (www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse/). Die praktische Filterfunktion ermöglicht es, die Auswahl einzugrenzen, indem nach einem bestimmten Beruf oder einem Radius gesucht werden kann.

Die Ausbildungsberaterinnen und -berater der HWK helfen bei Fragen zum Thema Ausbildung weiter und vermitteln Stellen oder Praktika auch direkt.

ulm-news meint:

Hey: jetzt an Pfingsten mal einen Tag bei einen Betrieb vorbeischauen - schon oft ist daraus eine berufliche Liebe fürs Leben entstanden. Der Autor dieser Bemerkung hat an seinem Haus extra Fensterläden anbringen lassen - und die voher selbst restauriert - zu Schulzeiten war er öfter Freitagnachmittag bei einem Fensterladenbauer / Schreiner im Einsatz, übrigens für 5 Mark in der Stunde! Das wären heute rund 2,50 Euro!! Aber wichtig ist, etwas zu lernen und auszuprobieren - das große Geld kommt später rein.  

Foto: www.amh-online.de



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


May 28

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


Jun 01

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben