ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.06.2025 11:24

3. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Brand in Hochhaus - alle Bewohner mussten evakuiert werden


Riesen Schreck für die Bewohner eines Hochhauses in Biberach - sie mussten alles evakuiert werden. 

Am Montag entstand bei einem Brand in Biberach hoher Sachschaden. Das Feuer war im aus bisher unbekannter Ursache in einem Kellerraum ausgebrochen.

Zeugen meldeten kurz nach 20 Uhr Feuer und Rauchentwicklung in einem neungeschossigen Wohngebäude in der Uferstraße. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei rückten an. Ein Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache im Keller ausgebrochen. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude, in dem rund 40 Bewohner gemeldet sind. Gegen 20.45 Uhr war das Feuer aus. Nachdem die Löscharbeiten gegen 23 Uhr beendet waren und das Gebäude ausreichend geflüchtet war, konnte ein Großteil der Bewohner wenig später wieder zurück in ihre Wohnungen. Zwei Wohnungen in den oberen Stockwerken waren aufgrund der starken Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes nicht mehr bewohnbar.

Die Bewohner kamen während den Einsatzmaßnahmen in einer nahegelegenen Turnhalle unter. Auch führte die Feuerwehr Schadstoffmessungen durch, da es durch den Brand in dem Wohngebiet zeitweise zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen war. Die Messungen führten allerdings zu keinen kritischen Werten. Die Polizei schätzt den Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. Spezialisten haben nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde niemand. Ob der Brand durch einen technischen Defekt in dem Kellerraum, indem auch die Haustechnik installiert ist, ausgebrochen war oder ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die Feuerwehr Biberach war mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Zudem waren 31 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und ein Rettungshubschrauber an dem Einsatz beteiligt. Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort. Auch ein Vertreter der Stadt Biberach befand sich im Einsatz und kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner.

Foto: Symbolbild



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben