ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.06.2025 22:38

1. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Blitzeinschlag im Ulmer Münster


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: ulm-news

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Die Feuerwehr Langenau wurde  zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es Reflexionen der Straßenbeleuchtung auf dem nassen Hausdach waren, die aus der Entfernung einem Brand täuschend ähnlich sahen. 

Die Stadt Ulm hatte bereits gegen halb neun Uhr vorsichtshalber das für 21 Uhr geplante Konzert am Samstagabend auf dem Ulmer Münsterplatz abgesagt und alle Besucher aufgefordert, das Gelände wegen des Gewitters zu verlassen.

Das Parkhaus Neue Mitte wurde als Aufenthaltsraum empfohlen für diejenigen Gäste, die nicht sofort nach Hause fahren konnten. Diese Entscheidung erwies sich unerwartet schnell als perfekt, denn kurz nach 21 Uhr schlug ein Blitz in den Turm des Ulmer Münsters ein.

Noch ist unklar, wie groß der Schaden an den Elektroanlagen von Turmbeleuchtung, Glockengeläut und im Rest der Kirche ist. Der Einschlag war laut, auch im benachbarten Polizeipräsidium war das Geräusch zu hören und die Polizisten konnten sich unmittelbar auf die Suche nach dem Einschlagsort machen. 

Text: Thomas Heckmann         Foto: ulm-news



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 20

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 20

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben