Ulm News, 01.06.2025 22:38
Blitzeinschlag im Ulmer Münster

Die Feuerwehr Langenau wurde zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es Reflexionen der Straßenbeleuchtung auf dem nassen Hausdach waren, die aus der Entfernung einem Brand täuschend ähnlich sahen.
Die Stadt Ulm hatte bereits gegen halb neun Uhr vorsichtshalber das für 21 Uhr geplante Konzert am Samstagabend auf dem Ulmer Münsterplatz abgesagt und alle Besucher aufgefordert, das Gelände wegen des Gewitters zu verlassen.
Das Parkhaus Neue Mitte wurde als Aufenthaltsraum empfohlen für diejenigen Gäste, die nicht sofort nach Hause fahren konnten. Diese Entscheidung erwies sich unerwartet schnell als perfekt, denn kurz nach 21 Uhr schlug ein Blitz in den Turm des Ulmer Münsters ein.
Noch ist unklar, wie groß der Schaden an den Elektroanlagen von Turmbeleuchtung, Glockengeläut und im Rest der Kirche ist. Der Einschlag war laut, auch im benachbarten Polizeipräsidium war das Geräusch zu hören und die Polizisten konnten sich unmittelbar auf die Suche nach dem Einschlagsort machen.
Text: Thomas Heckmann Foto: ulm-news








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen