Ulm News, 29.05.2025 07:30
Gleich für 70 Azubis - die Bahn eröffnet neuen Schulungsstandort in Ulm
Platz für über 70 Nachwuchskräfte in der Zugverkehrssteuerung. Die moderne Qualifizierung mit Stellwerk-Simulationen und Augmented Reality. Die regionale Förderung von Fachkräften findet ihren Auftakt zu regionalen Job-Events. Die Bahn bietet auch Bewerbertage für Quereinsteiger:innen und Schüler:innen an - in Ulm am 31. Mai und 4. Juni. Da fährt die Deutsche Bahn unter Volldampf in der Region.
Die Deutsche Bahn (DB) hat heute einen neuen Schulungsstandort zur Qualifizierung von über 70 Nachwuchskräften in Ulm eröffnet. Mit der Eröffnung des neuen Standorts in Ulm erweitert die DB das bestehende Schulungsnetzwerk in Baden-Württemberg und schafft zusätzliche Kapazitäten für Auszubildende und Quereinsteiger in der Zugverkehrssteuerung.
Die DB erweitert damit gezielt wohnortnahe Ausbildungskapazitäten im Raum Ulm und reduziert Fahrtzeiten für junge Menschen: Am Standort werden 25 Auszubildende und 45 Quereinsteiger:innen in der Zugverkehrssteuerung eine neue Heimat finden. Mit moderner Stellwerk-Simulation, Augmented-Reality (AR) und innovativen Lehrmethoden leisten die neuen Räumlichkeiten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Förderung von Fachkräften.
Dr. Clarissa Freundorfer, DB-Konzernbevollmächtigte für Baden-Württemberg:„Für eine erfolgreiche Mobilitätswende sind engagierte und qualifizierte Nachwuchskräfte eine entscheidende Säule. Nur mit einer hochwertigen Aus- und Weiterbildung von Fachkräften schaffen wir die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Eisenbahninfrastruktur. Der neue Schulungsstandort in Ulm ist ein bedeutender Schritt für die Region und zeigt unser Engagement für die Entwicklung und Förderung junger Menschen.“
Die Eröffnung – gemeinsam mit der Ulmer Bürgermeisterin für Bildung, Kultur und Soziales, Iris Mann, Dr. Clarissa Freundorfer und Vertreter:innen von DB InfraGo – ist der Auftakt der Job-Events in der Region Ulm. In deren Rahmen finden in den kommenden Wochen zahlreiche Veranstaltungen an verschiedenen DB-Standorten in der Region statt. Es gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen.
Interessierte erhalten an Marktständen Informationen über vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, wie auch über die Ausbildung oder den Quereinstieg als Zugverkehrssteuerer (m/w/d). Potenzielle zukünftige Kolleg:innen freuen sich auf einen direkten Austausch und vor Ort besteht die Möglichkeit, direkt ein Vorstellungsgespräch zu führen. Dafür sind einfach Zeugnisse und Lebenslauf mitzubringen. Die Bewerbertage am Standort Ulm finden für Quereinsteiger:innen und Fachkräfte am 31. Mai statt – für Schüler:innen am 4. Juni.
Weitere Veranstaltungen folgen in Ravensburg, Aalen, Singen, Crailsheim, Konstanz und Stuttgart.
Informationen erhalten Interessierte unter: db.jobs/regionenwochen
In Baden-Württemberg stellt die DB allein in diesem Jahr 180 Auszubildende in der Zugverkehrssteuerung ein, insgesamt stehen jungen Menschen über 50 Ausbildungsberufe und 25 Studiengänge zur Verfügung.
Die DB ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Deutschland mit insgesamt rund 15.000 Nachwuchskräften, allein 6.000 davon starteten im derzeit laufenden Ausbildungsjahr. Die meisten davon in der Zugverkehrssteuerung mit rund 900 jungen Menschen. Für 2025 gibt es Stellenausschreibungen unter https://www.db.jobs/.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









