ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.05.2025 23:00

25. May 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Halbfinale – Halbfinale, hey, hey - singen die Fans – die Uuulmer bezwingen Alba Berlin


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Kießling

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Halbfinale – Halbfinale hey, hey, singen die Fans – die Uuulmer bezwingen Alba Berlin mit 93:84 und in einer 3:0-Serie ("Sweep") und ziehen ein ins Halbfinale um die BBL Deutsche Meisterschaften. Hey, hey, das war bis dreieinhalb Minuten vor der Schlusssirene eine ganz knappe Kiste. Beide Mannschaften luchsten sich die Führung ab – am Schluss siegte Ulm aufgrund der besseren Physis und der kühleren Köpfe – grandios.

Es folgen noch Berichte und Fotostrecken.

 

 

 

 

Heute ging es schon um Alles – für die Mannschaft aus der Hauptstadt, Alba Berlin. Verlieren sie hier und heute in der ulmer ratiopharm arnea auch das 3. PlayOff-Spiel, dann ist es schon vorbei, denn die Uuuulmer führten in der Best of five-Serie bereits mit 2:0 – ein dritter Sieg für Ulm, und futschi-kago für Berlin  - aus und vorbei – und so packend und spannend war auch das Spiel vor rappelvollem Haus in der ratiopharm arena.

Super Choreo – mit riesigem Banner auf der Fanbase – Ulm, die Basketball-Stadt – die Erwartungshaltung also genauso riesig wie der Banner.

Der Spielbericht – und diesen wieder im beliebten Ticker-Stil:

 

Viertel eins

 

Wieder TipOff verloren.

Gleich mal zwei Körbe für Berlin – die führen

bei 8:32 Mit mit 4:0 – was machen die Uuulmer?

Sie müssen in Tritt kommen, aber dritter Fehlwurf. Bislang null Punkte. Nervös – was?

Marcio Santos, der Center, der es auch von Außen kann – wirft einen 3er und macht noch einen feinen Korbleger:

6:32           5:6

 

Berlin ist aber besser in Schuss als in den ersten beiden Spielen, kommt immer wieder durch die Mitte, aber Santos weiß zu kontern,

bislang nur er der Ulmer Punktelieferant:

5:49           8:9

 

5:44           10:9  Tobias Jensen kommt jetzt an die Freiwurflinie – beide sitzen, Ulm ist erstmals in Führung

Achje, Berlin hat seine Stärke unter dem Korb wiedergefunden. Anders als beim Spiel in Berlin kriegen sie doch glatt jeden zweiten Rebound.

Ulm verteidigt Mann gegen Mann und das fast an der 3er-Linie. Mann will die Berliner zu 3er-Versuchen nötigen – das konnten sie in den beiden bisherigen Spielen gar nicht.

Aber auch in dieser Disziplin stellen sich die Ulmer heute nicht gerade großartig an. Außer Santos trifft niemand von außen – schon vier Fehlversuche.

Berlins Center mit der Nummer 0, Michael Kessens läuft heiß, zudem ein Fehler im Aufbau von Nelson Weidemann, da steht es plötzlich:

1:43           12:17

Essengue im Rebound – Punkte und einen Freiwurf – Ulm ist wieder dran

1:18           15:17

 

Berlin verteidigt ebenfalls offensiv – die 3er von Ulm soll es heute nicht geben – gibt es bislang auch nicht. Das Team von Trainer Pedro Calles ist heute nervlich stark und spielt vor allem eins: konsequent und effizietn. 

Ulm muss dagegenhalten – und tut das. Karim Jallow kriegt drei Freiwürfe und nutzt sie. Er hat ne neue Friese – ist aus der Entfernung kaum wiederzuerkennen.

Doch der erste Berliner 3er bringt die Hauptstädter wieder in Front – Ulm kann mit der Viertel-Sirene mit Glück auf 20:24 verkürzen. 

Viertel zwei

Bei den zwei vorherigen Spielen haben die Uuulmer immer die Waschmaschine angeworfen – und Berlin war dem Schleudergang einfach nicht gewachsen.

8:37           26:24         Ulm führt erstmals.

Zweimal Point Guard und Aufbauer Nelson Weidemann mit herrlichen Körben, dazu noch ein schöner Korbleger von Essengue

Neuer Center, neues Glück: McCormack kommt aufs Feld und stopft zum Anschluss von 28:26 rein.

Und auch ein zweiter 3er gelingt den Berlinern – haben wohl heimlich geübt, damit gehen sie wieder in Führung:

28:29

 

Aber jetzt kommen wieder die erfahrenen Spieler aufs Tableau: Justinian Jessup scort mit einem feinen 3er.

31:29

 

Das Spiel wiegt hin und her. Heute gibt es keine einfachen Punkte - auch nicht für Berlin, außer von der Freiwurflinie. Ben Saraf für Ulmerhöht mit Freiwürfen auf

33:29.

 

Doch Berlin kann immer wieder kontern: schon der 3. 3er.

33:32

 

Gerangel auf Höhe Mittelkreis – wer erhält den Ball? Die Referees sagen Berlin, doch Ulm haut einen 3er rein – von Jessup.

 

36:32 und doch wieder so ein schneller Turnover – Ulm muss sich besser konzentrieren – 3 Min vor der Halbzeit kommen die Albatrosse wieder gefährlich auf.

 

Saraf macht`s erneut cool von der Freiwurflinie.

38:34

 

Und die Berliner versenken bereits ihren 5. 3er – das ist doch erstaunlich – in den ersten beiden Playoff gefühlt insgesamt vier, heute schon mehr in einer Halbzeit.

 

39:39         Ty Harrelson nimmt eine Auszeit – wird auch höchste Zeit.

Was hat er sich einfallen lassen, u.a. kommt Nicolas Bretzel aufs Feld und Karim Jallow kann fröhlich Freiwürfe üben, versenkt aber nur 2 von vier

40:39.

 

Weidenmann packt glücklicherweise noch einen 3er aus, und Bretzel hat seine 1:30 bekommen und eine Chance zum 3er-Wurf partout nicht nutzen wollen – die Halle stöhnte – aber alles okay.

43:43

 

Noch 10,2 Sekunden – was passiert hier noch?

Freiwürfe für Berlin, beide gehen rein.

 

Halbzeitstand damit 43:45.

Fazit zur Halbzeit. Berlin ist diesmal unter dem Korb stark – spielt wie Ulm die ersten beiden Spiele enorm schnell und kann es heute auch von außen. Ein Gesamtpaket, das beängstigend ist.

 

Viertel drei

Geht nervös weiter, wie es begonnen hat – Berlin ist heut gleichwertig und echt fix auf den Beinen – eigentlich die Stärke der Ulmer in den beiden ersten Spielen – und die Albatrosse machen auch schon wieder die ersten Punkte:

43:47

 

Doch Ulm kriegt Freiwurf und Ballbesitz.

Anders als in Halbzeit eins verwirft Santos.

Jetzt müssen andere mal auf das Scoring-Board – Jensen z.B. und der versenkt endlich seinen ersten 3er.

48:47

 

Die Berliner werfen alles in die Waagschale – müssen sie auch, sonst sind sie raus, aber ob sie immer foulen  und natürlich Karim Jallow provozieren müssen. Das haben sie sich doch zurechtgelegt, oder?

Ulm kriegt erneut einen Freiwurf und Ballbesitz und verhindert zwei Turnovers spektakulär und setzt hintereinander zwei 3er – die Berliner sind nun eine Idee zu weit weg von den Schützen – Auszeit Berlin.

54:47

 

Hat genutzt – Berlin trifft erneut einen 3er, Ben Saraf mit Freiwürfen, der zweite war mega knapp – und Berlin schon wieder mit einem 3er – da wurden aber seit Mittwoch 3er-üben Sonderschichten geschoben.

57:53

 

Berlin schickt Ulm häufig an die Freiwurflinie, aber die gehen fast alle rein: wie die von Ben Saraf – und dann kommt wieder dieser Santos mit seiner Urgewalt.

62:53

 

Was macht Berlin – trifft zweimal hintereinander mit zwei 3ern – also die Trainingseinheiten 3er-Üben haben sich mal richtig gelohnt. Zum Glück haben sie das Ding nicht in den ersten beiden spielen ausgepackt – es bleibt eng, es bleibt spannend.

62:59

Berlin findet ins Spiel - und Ulm nicht mehr den Korb. Fehler häufen sich, auch weil Berlin einfach viel besser verteidigt – ein 8:0-Lauf vor Ende des 3. Viertels zieht Ulm etwas den Zahn.

62:67

 

Viertel 4

Endlich trifft mal Alfonso Plummer mit einem seiner 3er – war wichtig – leider geht dann der Defensiv Rebound nicht an Ulm

65:69 und wir nähern uns der Crunchtime.

 

Aufregung bei 67:73 – kriegt Ulm den Ball oder war es beim Berliner Dunking ein Foul – womöglich ein grobes. Die Schiris entscheiden:

ein Freiwurf gibt es nur für Berlin und die Halle steht auf: bei 8.10 vor Ende. 

Die Schiris pfeifen nun immer kleinlicher – und partout nicht für Ulm. Das kann heute noch schwierig werden.

Essengue macht`s mit einem Leger – herrlich.

6:27 vor Ende der Partie      70:73

Ulm ist wieder dran – aber immer diese haarsträubenden Fehler – die Offense muss einfach besser werden.

5:27           72:73

 

Ben Saraf haut seine zwei Freiwürfe rein und Karim Jallow sorgt für zusätzliche Stimmung. Uuulm führt wieder. Und Auszeit Berlin.

5:19           74:73        

 

Berlin verlegt so viele Korbleger, aber Ulm macht es leider auch nicht besser – Jallow von außen – doch der 3er geht nicht rein.

Die Halle kocht, die Halle steht – Karim durch, kriegt ein Foul, aber sein Korbleger geht nicht rein – das wär`s doch gewesen.

 

Jallow versenkt einen Freiwurf und verwirft absichtlich – schon zum zweiten Mal – den zweiten, um sein Team den Rebound zu ermöglchlichen und damit zwei weitere Punke – das klappt - Jessup mit dem Korb.

2:45           79:77

 

Zeigt Berlin jetzt Nerven – die Uhr läuft runter – kein Wurf? Nein kein Wurf.

Dafür Ben Saraf mit einem 3er von rechts ganz außen – herrlich.

Und Berlin wird hektisch:

1:35           82:77         für die Uuulmer und Santos krieg zwei Freiwürfe.

 

ER macht diesmal beide rein – bei Führung braucht es keine Rebound-Finte.

1:24           84:77

 

Berlin verwirft - und beginnt zu foulen. Santos trifft und trifft  und von der Fan-Tribüne schallt es MVP, MVP – ja er sich mit 22 Punkten Ulms erfolgreichster und der Fels in der Brandung die Auszeichnung verdient.

53 Sek       86:79

 

Passiert hier noch was, außer dem Jubel? Santos vergibt tatsächlich einen ersten Freiwurf, aber der zweite sitzt dafür – das müsste doch jetzt reichen, bloß im Basketball, ja im Basketball hat man da schon einiges gesehen, auch ein mords Comeback.

53 Sek       87:79

 

Berlin geht all-in: 3er und foulen – und tatsächlich, der erste 3er-Versuch passt in die Reuse. Aber Essengue verwandelt seine zwei Freiwürfe

45 Sek                        89:82

Zwei Dunkings und die Ulmer Fans sind außer Rand und Band

Schluss-Sirene: Jubel und ein mord Lärm in der Halle:

Enstand: 93:84 - doch noch ein deutlicher Sieg eigentlich, nachdem es so lange so eng war. 

 

Fazit:

In einem hochdramatischen Spiel setzen sich am Ende die Uulmer durch. 

Am Schluss siegte Ulm aufgrund der besseren Physis und der kühleren Köpfe – grandios. Die Orangenen waren das ausgeglichenere Team. Mit dem letzten Viertel in Berlin und den ersten drei Vierteln heute in eigener Halle war es schwierig, sich durchzusetzen. Doch heute war das Schlussviertel mit einem 31:17-Lauf Weltklasse. Auch die Nerven hielten - nur die Physis war im Schlussviertel herausragend, davor hat man schwere Beine gemerkt. Gut das jetzt mal kurz gefeiert werden kann und dann mehr als eine ganze Woche für Regeneration und Leistungsaufbau zur Verfügung steht. Die kommenden Tage geht es wahrscheinlich vermehrt in die Eistonne und die Kältekammer.

Irgendwoher muss ja der kühle Kopf in hektischen Sitaution kommen. Macht´s gut Nachbarn.

Wann sind die Halbfinals? Die nächsten Heimspiele sind am Sonntag, 1. und am Samstag, 7. Juni 2025 – also Spiel eins und Spiel drei der Halbfinal-Serie. Der ticketverkauf dazu startet bereits Sonntag, 25. Mai 2025 um 12.00 Uhr - nicht verpassen. 

 

 

 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 18

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen


May 15

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben