Ulm News, 17.05.2025 15:00
Heute Heimauftakt für Uuulmer in die Play-offs - Alba Berlin als harter Brocken
Heute Abend (Sa 17. Mai 2025) empfängt ratiopharm ulm im ersten PlayOff-Viertelfinalspiel ALBA Berlin in der ratiopharm arena. Mit Blick in die Vergangenheit ist es ein brisantes Duell mit neuer Rollenverteilung - jetzt letzte Tickets sichern.
Spannung, Nervenkitzel und spannenden Basketball in der schönsten Zeit des Jahres. Die heiße Phase der Saison beginnt für die Uuulmer mit einem Kracher-Los im Viertelfinale. Ulm gegen ALBA, Zweiter gegen Siebter und wieder eine Serie im 1-1-1-1-1-Modus – diesmal allerdings in neuer Rollenverteilung. In der Meistersaison waren die Rahmenbedingungen vor dem ersten Viertelfinalspiel scheinbar spiegelverkehrt, allerdings sind die Voraussetzungen mit Blick auf die aktuelle Spielzeit andere. In den Duellen der Hauptrunde erkämpften sich beide Teams einen Sieg vor eigener Kulisse – der 101:90-Erfolg der Uuulmer war dabei Teil der großen Hunderterserie, welcher vier Heimsiege jenseits der Hundert-Punkte-Marke folgen sollten. „Wir sind voller Vorfreude, dass die PlayOffs nun endlich starten. Wir haben uns den Heimvorteil hart erarbeitet und wollen ihn in dieser brisanten Serie auch nutzen“, gibt sich Head Coach Ty Harrelson euphorisch und erklärt: ALBA Berlin ist ohne Zweifel eines der besten Teams dieser Liga. Seit dem Ende der EuroLeague-Saison und einigen Verletzungsrückkehrern haben sie den vollen Fokus auf der BBL und dort wieder ihre Klasse ausgespielt. ALBA spielt sehr physisch beim Rebound und stellt seine Gegner mit variablen Kniffen in der Verteidigung vor Probleme. Die Serie startet mit Spiel eins und wir werden vor unserer Heimkulisse und mit den Fans im Rücken bereit sein.“ Nach dem Auftaktspiel am Samstagabend gastieren die Uuulmer am Mittwochabend in der Hauptstadt (20 Uhr). Am darauffolgenden Samstag (24.05.) kommt es zu Spiel drei in der ratiopharm arena (18 Uhr).
By the numbers: Die wichtigsten Zahlen im Überblick
Ein Blick auf den Teamvergleich verdeutlicht die ausgeglichene Ausgangslage dieser PlayOff-Serie. Die Uuulmer sind nach wie vor für ihren berühmt-berüchtigten Offensivmotor und die enorme Treffsicherheit aus der Distanz bekannt. Allen voran Alfonso Plummer (2.2/41.6% 3P), Nelson Weidemann (1.9/43.9%) und Justinian Jessup (1.9/35.8%) bewiesen ihre Verlässlichkeit von außen. Bei den Berlinern stehen sowohl das gute Zusammenspiel im Team als auch die starke Ausbeute in der Zone im Vordergrund.
Der Gegner – ALBA Berlin
Nach der ersten Länderspielpause des Jahres und dem späteren Ende der EuroLeague-Saison fand der Umbruch im Team der Albatrosse statt. Nachdem Israel Gonzalez durch seinen Assistenztrainer Pedro Calles auf der Trainerposition beerbt wurde, konnten die Hauptstädter 9 ihrer letzten 13 Partien in der Bundesliga gewinnen. Das Aufgebot der Gelb-Blauen besteht nahezu ausschließlich aus hochkarätigen Namen. Topscorer ist der erfahrene Matt Thomas. Seine enorme Stärke aus der Distanz bewies der geborene US-Amerikaner bereits in 126 NBA-Spielen für Utah, Toronto und Chicago. In der BBL ist er mit 2.8 erfolgreichen Dreiern (45.5% 3P) einer der gefährlichsten Scharfschützen. Auf der Center Position spielt Yanni Wetzell eine tragende Rolle. Der 2,06m große Neuseeländer absolvierte gegen den MBC sein bereits 100. BBL-Spiel. In dieser Saison brilliert Wetzell mit 10.4 Punkten und 4.6 Rebounds. Ein weiterer Anker im System von Pedro Calles ist Forward Justin Bean. Der Amerikaner schwebt meistens unter dem Radar und punktet mit eher unspektakulären Aktionen. Mit 9.3 Punkten, 5.2 Rebounds und 1.6 Steals ist er allerdings der effektivste Spieler der Gäste (14.3 EF).
Orange Mixed-Zone
Head Coach Ty Harrelson: „Wir sind voller Vorfreude, dass die PlayOffs nun endlich starten. Wir haben uns den Heimvorteil hart era
rbeitet und wollen ihn in dieser brisanten Serie auch nutzen. ALBA Berlin ist ohne Zweifel eines der besten Teams dieser Liga. Seit dem Ende der EuroLeague-Saison und einigen Verletzungsrückkehrern haben sie den vollen Fokus auf der BBL und dort wieder ihre Klasse ausgespielt. ALBA spielt sehr physisch beim Rebound und stellt seine Gegner mit variablen Kniffen in der Verteidigung vor Probleme. Die Serie startet mit Spiel eins und wir werden vor unserer Heimkulisse und mit den Fans im Rücken bereit sein."



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









