Ulm News, 15.05.2025 15:42
Theater Neu-Ulm: Zwei besondere Stücke zum Ende der Spielzeit
Die Spielzeit 2024 / 25 geht für das Theater Neu-Ulm zu Ende. Zwei Stücke stehen noch im Programm, die jedes auf seine Art etwas Besonderes ist. So kann man am Samstag, 17. Mai 2025 noch einmal die tolle Performance "Räuberleiter" von und mit "Rainer von Vielen" erleben. Und dann laufen noch bis zum 7. Juni 2025 die Wiederaufnahme-Vorstellungen von "The Silence - Das Schweigen", in denen Theatermacher Heinz Koch "glänzt" - so das Presse-Echo.
Also - "Rainer von Vielen" kommen zwar aus dem Allgäu, sind aber auf Bühnen in der ganzen Republik gestanden. Normalerweise ein Quartett, zu dem auch der in der Ulm/Neu-Ulmer Musikerr-Szene bekannte Ausnahme-Schlagzeuger Jürgen Schlachter (Leipheim) gehört, treten in "Räuberleiter" auf: die beiden Gründer der Band, Rainer Hartmann und Michael Schönmetzer.
Das Duo erzählt, wie sich die beiden vor 40 Jahren kennengelernt haben und berichten mit reichlich Anekdoten, wie ihr gemeinsames Musikerleben bis heute verlaufen ist. Das Publikum ging bei den bisherigen Aufführungen begeistert mit. "Räuberleiter" hat zwar auch seine berührenden Passagen, ist aber eigentlich ein Gute-Laune-Event.
Die Presse-Rezensionen waren top, die Publikums-Stimmen erste Sahne.
Die Besonderheit: "Rainer von Vielen" bringen demnächst das neue Album "Bergen" raus, aber die da dann veröffentlichten Songs sind jetzt bei "Räuberleiter" schon zu erleben.
"The Silence - Das Schweigen"
Das Stück liegt dem Theatermenschen Heinz Koch nu gaaanz besonders am Herzen. "Da habe ich fast ein Jahr lang dran gelernt, also Text gemacht und die Rolle für mich gesucht, bis ich sie halbwegs intus hatte", verrät er.
Ein spezielles Erlebnis war es für "Riese & Ko" vom Theater Neu-Ulm, das Stück in der Originalinszenierung des Autors und Regisseurs in der Berliner "Schaubühne am Lehniner Platz" zu sehen. "Da war das Haus an einem Montag mit 400 Plätzen komplett ausverkauft, wobei die erste Reihe 85 Euro kostet. Nachher gab es viele Minutenl lang beinahe tosenden Applaus."
Immerhin wurde das Stück mit etlichen Preisen ausgezeichnet und der mit Auszeichnungen ohnehin gesegnete Schauspieler der Uraufführung, Dimitrij Schaad, wurde von der Jury des Fachblatts "Theater heute" zum Schauspieler des Jahres 2024 gekürt.
In Neu-Ulm nun spielt Heinz Koch den "Falk Richter". Eine der Vorstellungen, die am Mittwoch, 28. Mai um 10 Uhr ist eigens angesetzt für zwei Schulklassen.
Spoiler:
"The Silence" ist ein Festabend für alle, die es lieben, wenn ein Theater sich aus dem Fenster lehnt.
Dazu nach der Premiere in der Südwest Presse:
"Heinz Koch glänzt in einem großen Monolog."
Und:
"Chapeau! Es war eine mutige Entscheidung des Theater Neu-Ulm, dieses angesichts der gegenwärtigen Krisen brandaktuelle Stück auf die Bühne zu holen."
(Elvira Lauscher, Südwest Presse)










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen