Ulm News, 08.05.2025 09:45
Arbeitsunfall endet mit schweren Verletzungen
Mit dem Rettungswagen kam am Dienstag ein Arbeiter nach einem Unfall bei Oberstadion ins Krankenhaus.
Nach Erkenntnissen der Polizei waren Arbeiter damit beschäftigt, Erdarbeiten mit Spezialgerät durchzuführen. Diese fanden gegen 15 Uhr in der Dorfstraße statt. Dabei war auch ein Kompaktbagger mit einem Betriebsgewicht von 5 Tonnen eingesetzt. Ein Vorarbeiter saß auf der Arbeitsmaschine und bewegte eine mit rund 2 Meter Durchmesser große und mehrere hundert Kilo schwere Kabeltrommel.
Auf Anweisung des Maschinisten platzierte ein 48-jähriger Arbeiter zwei Holzstücke an der Kabeltrommel. Das tat er, um ein Wegrollen der Rolle zu verhindern. Der 48-Jährige befand sich wohl direkt unter dem Baggerlöffel. In diesem Augenblick löste sich aus bislang unbekannter Ursache das Anbauteil aus der Halterung des Baggerarms und traf den 48-Jährigen am Kopf und Oberkörper. Der Mann stürzte zu Boden und der Baggerlöffel aus Metall lag teilweise auf ihm. Weitere Arbeiter eilten zu Hilfe und befreiten den 48-Jährigen unter Einsatz des Baggers und eines daran befestigten Hebegurtes aus seiner misslichen Lage.
Der Rettungsdienst samt Notarzt waren vor Ort und versorgten den Schwerverletzten. Den 48-Jährigen brachten sie in eine Klinik. Einen Schutzhelm hatte der Verletzte wohl nicht getragen.
Die Abteilung für Gewerbe- und Umwelt des Polizeipräsidiums Ulm nahm die Ermittlungen auf. Da ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann, wird nun gegen den 46-jährigen Vorarbeiter wegen dem Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Neben der Polizei ist auch ein Verantwortlicher der Arbeitssicherheit vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis in die Ermittlungen eingebunden.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen