Ulm News, 06.05.2025 06:30
Verdacht eines illegalen Autorennens in Neu-Ulm
Am späten Sonntagabend (4. Mai 2025) wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neu-Ulm auf der Europastraße auf zwei Fahrzeuge aufmerksam, die sich offenbar ein illegales Autorennen lieferten.
Die Beamten befanden sich gegen 23:30 Uhr hinter zwei vorausfahrenden Fahrzeugen an der Lichtzeichenanlage zur Memminger Straße. Beim Umschalten der Ampel auf Grün beschleunigten beide Fahrzeuge ungewöhnlich stark. Beide Fahrzeuge fuhren nebeneinander mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit weiter. An der Fußgängerfurt auf Höhe der Heinz-Rühmann-Straße kam es zu einer gefährlichen Situation, als der Fahrer eines der Fahrzeuge stark abbremsen musste, da beide Fahrzeuge die Engstelle nicht gleichzeitig passieren konnten. Unmittelbar danach beschleunigten sie erneut.
Auf Höhe einer Tankstelle in der Memminger Straße erreichte das Streifenfahrzeug bei gleichbleibendem Abstand eine Geschwindigkeit deutlich jenseits der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Trotz eingeschalteten Blaulichts setzten beide Fahrzeuge ihre Fahrt fort. Eines der Fahrzeuge bog schließlich nach rechts in die Ringstraße ein, während das andere seine Fahrt in Richtung Innenstadt fortsetzte.
Das in die Ringstraße eingebogene Fahrzeug konnte kurz darauf angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Am Steuer saß ein 22-jähriger Mann. Die Beamten stellten beim Fahrer Hinweise auf Alkoholkonsum fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert knapp unter 0,5 Promille. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führten die Beamten eine Blutentnahme durch und beschlagnahmten den Führerschein des Fahrers. Eine Sicherstellung des Fahrzeugs erfolgte nicht. Gegen den Fahrer ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit unter Alkoholeinfluss.
Die Ermittlungen zu dem zweiten beteiligten Fahrzeug – einem schwarzen Pkw – dauern an. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen zur Fahrweise der beiden Fahrzeuge gemacht haben oder Hinweise zum beteiligten flüchtigen Pkw geben können, sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 zu melden.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen









