Ulm News, Gestern, 17:30
Uuulmer wollen Platz zwei festigen
Am 32. Spieltag der easycredit BBL gastiert ratiopharm ulm bei den MLP Academics Heidelberg. Mit einem Auswärtssieg können die Uuulmer den zweiten Platz der Tabelle endgültig festigen. Tip-Off ist am Samstagabend 18:30 Uhr, Dyn überträgt ab 18.15 Uhr live und exklusiv.
Auf den nächsten überragenden Heimerfolg über Oldenburg folgte für die Mannschaft von Ty Harrelson eine zwölftägige Pause. Fluch und Segen zugleich, meint Ulms Cheftrainer im Vorfeld: „Am Anfang haben wir die Zeit genutzt, um zu regenerieren. Dennoch mussten wir unsere Intensität im Training hochhalten, um weiterhin auf dem hohen Level mithalten zu können“, erklärt Harrelson. Heidelberg, Bamberg und Hamburg liefern den Countdown vor den Playoffs.
Im Endspurt der Hauptrunde wartet damit noch die ein oder andere Herausforderung „Wir haben jetzt noch zwei Auswärtsspiele vor den PlayOffs in denen wir zeigen können, dass wir auch Auswärts performen können. Wir wollen den richtigen Rhythmus finden und ein Momentum aufbauen, dass wir in die PlayOffs mitnehmen können. Heidelberg hat uns im Hinspiel bezwingen können, wir wissen, wie energisch sie spielen können.
Sie stecken mitten im Kampf um die direkte Qualifikation – es wird spannend“, warnt Harrelson. Gerade das Hinspiel gegen Heidelberg bleibt in unschöner Erinnerung. Ex-Uuulmer Danny Jansson war der Einzige, der die heimstärkste Mannschaft der Liga in der ratiopharm arena bezwingen konnte. Am Samstagabend bietet sich mehr als nur eine Chance auf Revanche.
Das Heimrecht für das PlayOff-Viertelfinale ist sicher, für Tabellenplatz zwei und somit auch das Heimrecht in einer möglichen Halbfinalserie reicht ein Sieg. „Um ehrlich zu sein schaue ich nicht so viel auf die Tabelle und auf mögliche Konkurrenten. Wir möchten unsere Spiele jetzt gewinnen, um ein positives Momentum zu erzeugen, dass uns in den PlayOffs hilf.“, ergänzt Harrelson.
By the numbers: Treffsicher unterwegs
Die Uuulmer Mannschaft stellt nicht ohne Grund eine der besten Offensiven der Liga (2.). Bei einer Treffsicherheit von 48,8% liefern die Orangenen den Ligabestwert – auch von jenseits der Dreipunktelinie, beweisen die Doppelstädter das heißeste Händchen der Liga (39,2%). Heidelberg hingegen befindet sich mit 45.8% Trefferquote aus dem Feld auf Platz sieben dieser Statistik – aus dem Zweipunkte-Bereich stehen die Jansson-Schützlinge bei einer Quote von 54.5%, treffen von außen 32% ihrer Würfe.
Vollgas fürs Saisonfinale
Eine beachtliche Saison ist es ohnehin für Danny Jansson und seine Academics. Letztes Jahr ging es bis zum Schluss gegen den Abstieg, nach einem kompletten Umbruch stehen nach 29 absolvierten Spielen aktuell Platz sechs und insgesamt 16 Siege. Mit jener Siegesbilanz ist von Platz drei bis dreizehn noch jede Positionierung möglich. Im Fokus steht nun erstmal die direkte Playoff-Qualifikation. Angeführt wird die Mannschaft von den drei US-Amerikanern Damariae Horn, Ryan Mikesell und Marcus Weathers.
Mikesell ist mit 14.6 Punkten Topscorer des Teams, zusätzlich legt der Allrounder 5.6 Rebounds und 3.2 Assists auf. Horn fungiert als leitender Spielgestalter und legt 14.1 Punkte, 2.7 Rebounds und 2.2 Assists auf. Weathers kommt auf 11.9 Punkte und 3.9 Rebounds pro Partie – zudem gehört er mit 1.9 Steals zu den besten Balldieben der Liga. Mit Osun Osunniyi (1.3 BS) und Bakkary Dibba (1.0) agieren zwei der besten Korbbeschützer der Liga in der Heidelberger Zone.
Orange Mixed-Zone
Head Coach Ty Harrelson: „Wir haben jetzt noch zwei Auswärtsspiele vor den PlayOffs in denen wir zeigen können, dass wir auch Auswärts performen können. Wir wollen den richtigen Rhythmus finden und ein Momentum aufbauen, dass wir in die PlayOffs mitnehmen können. Die letzten Tage hatten wir genug Zeit zu regenerieren - jetzt geht es mit Vollgas ins Saisonfinale."






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen