Ulm News, 28.04.2025 16:15
Drogenfahrt gestoppt: Kripo stellt 15 Kilo Marihuana und Haschisch sicher
Der Kriminalpolizeu Neu-Ulm ist offenbar ein Schlag gegen Drogenkriminalität geglückt: Bei einem gezielten Zugriff auf Verdächtige wurden über 15 Kilogramm Marihuana und Haschisch sichergestellt.
Mit einem für die Beteiligten unerwarteten Ausgang endete die Reise zweier örtlicher Drogenhändler nach Frankfurt am Main. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm überwachte die Drogenbeschaffungsfahrt. Nach der Übergabe der Betäubungsmittel nahmen die Beamten die Tatverdächtigen fest.
Die Kriminalpolizei Neu-Ulm führt seit geraumer Zeit ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Kokain- und Cannabis-Handels im größeren Umfang gegen eine Gruppierung aus dem Raum Illertissen. Wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West jetzt mitteilte, wurde im Zuge dieser Ermittlungen eine Beschaffungsfahrt bekannt, weswegen am 10. April 2025 ein Zugriff durch Unterstützungskräfte im Bereich Frankfurt am Main erfolgte. Hierbei stellten die Beamten über 15 Kilogramm Cannabis-Produkte (Haschisch und Marihuana) sicher.
Die beiden festgenommenen Tatverdächtigen – ein 30-Jähriger und sein 21-jähriger Begleiter – führte die Polizei am nächsten Tag auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Memmingen dem Haftrichter vor. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden Tatverdächtigen. Anschließend brachte die Polizei sie in eine Justizvollzugsanstalt.
Im weiteren Verlauf vollzogen Beamte der Kriminalpolizei Neu-Ulm mit Unterstützung durch Beamte der Zentralen Einsatzdienste Neu-Ulm und Kempten insgesamt sechs Durchsuchungsbeschlüsse im Bereich Illertissen. Auch hierbei fanden die Beamten Kleinmengen an Cannabis-Produkten und Dopingmitteln, diverse Rauschgift-Utensilien und Mobiltelefone auf und stellten diese sicher. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen übernommen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen