ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.04.2025 10:30

20. April 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Car-Freitag mit Verfolgungsjagd - Polizei kontrolliert Raser, Poser und Tuner


Am sogenannten "Car-Freitag" nahm die Polizei die Szene im Filstal, bei Göppingen, in Riedlingen und in Ulm ins Visier. Zwei Poser müssen jeweils ihr Fahrzeug wie ihren Führerschein abgeben - einer davon lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. 

Am Karfreitag führte das Polizeipräsidium Ulm wie angekündigt Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung von Posing und illegalem Tuning durch.

Schon seit einigen Jahren versucht die Poser- und Tuningszene den Karfreitag zu einer Art eigenem Feiertag zu machen, dem sogenannten "Car-Freitag". Die Polizei achtete bei ihren Überprüfungen nicht nur darauf, dass unnötiger Lärm vermieden wird, sondern auch, dass die technischen Änderungen an den Autos nicht zu Gefahren im Straßenverkehr werden können.

Im Landkreis Göppingen, in Ertingen und im Stadtgebiet Ulm überprüfte die Polizei zwischen 14.00 Uhr und 23.00 Uhr knapp 310 Fahrzeuge, davon 33 Krafträder sowie etwa 340 Personen. Es waren insgesamt knapp 70 Polizisten im Einsatz. Unterstützt wurde das Polizeipräsidium Ulm hierbei auch von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz.

Insgesamt beanstandete die Polizei mehr als 60 Fahrzeuge bzw. deren Lenker. Knapp 30 Fahrzeuge davon wiesen erhebliche Mängel auf, wodurch die Betriebserlaubnis erlosch. Diese erlischt zum Beispiel durch unvorschriftsmäßige Veränderungen beim Tieferlegen der Fahrzeuge, durch falsche Kombinationen von Rad und Reifen oder durch die Manipulation an Auspuffanlagen.

An insgesamt vier beschlagnahmten Fahrzeugen bestand der Verdacht, dass die Leistung erheblich gesteigert wurde. Diese werden nun auf einem Leistungsprüfstand genauer überprüft. Zudem waren drei Fahrer mit ihren Fahrzeugen unterwegs, obwohl die Reifen abgefahren waren. Mehrere Pkw-Lenker erhielten Mängelberichte und müssen nun die Mängel zeitnah beheben lassen. Zwei Fahrzeugführer mussten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nicht nur ihren Führerschein, sondern zudem ihre Fahrzeuge abgegeben.

Hierbei war ein 57-jähriger BWM-Fahrer in Göppingen in der Schorndorfer Straße gegen 15.00 Uhr bei erlaubten 70 km/h mit 135 km/h unterwegs. Der Fahrer versuchte noch, sich der Kontrolle zu entziehen. Nach einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei konnte er in Wangen gestoppt werden. Ebenfalls zu schnell unterwegs war ein 23-jähriger Fahrer eines Motorrads auf der B 10 von Göppingen in Richtung Gingen gegen 21.20 Uhr. Er war hierbei mutmaßlich mit über 200 km/h unterwegs. Zunächst konnte er noch vor der Polizei flüchten.

Die aufmerksamen Polizisten merkten sich jedoch sein Kennzeichen. An der Wohnanschrift warteten sie auf den Fahrer. Als er dort ankam, hatte er zwischenzeitlich sein Fahrzeug gewechselt und vergeblich versucht, der Anzeige zu entgehen. Gegen beide Männer wird nun wegen des Verdachts der Durchführung eines illegalen Kfz-Rennens ermittelt. Bei zwei Fahrzeugführern wurden Blutentnahmen durchgeführt, da der Verdacht bestand, dass sie ihre Pkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gelenkt hatten.

Die Polizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. Zudem wurden bei einer Kontrolle bei einem Mann insgesamt 25.000 EUR Bargeld aufgefunden. Gegen den ihn wird nun wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt.

Die Polizei zieht in diesem Jahr eine positive Bilanz der Kontrollen am Freitag im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ulm, sagt Sven Vrancken. Er ergänzt, dass die Polizei auch zukünftig ein Auge auf die Poser- und Tuningszene hat und auch unterjährige Kontrollen durchführen wird.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 18

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen


Jul 20

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben