Ulm News, 19.04.2025 01:00
Niederländisches Controlled-Chain-Experiment vs. deutsche Legalisierung
Ist das deutsche System besser als das niederländische Coffeeshop-System? Die Legalisierung in Deutschland erlaubt es den Bürgern sogar, Cannabissamen zu Hause anzubauen - auch in der Region Ulm, ein Recht, das vielen niederländischen Konsumenten in ihrem Coffeeshop-Modell noch immer verwehrt bleibt.
Während sich die europäische politische Elite langsam mit den Vorteilen legalen Cannabis anfreundet, stellt sich unweigerlich die Frage: Welches System der öffentlichen Cannabisversorgung funktioniert am besten? Die Niederländer haben ihre berühmten Coffeeshops. Deutschland hat seit einem Jahr die vollständige Legalisierung von Cannabis hinter sich, worauf viele niederländische Cannabisliebhaber ein wenig neidisch sind. Welches System ist das beste?
Niederländisches Coffeeshop-System
Nachdem viele Jahrzehnte lang illegales Cannabis aus Coffeeshops bezogen wurde, testet die niederländische Regierung nun ein neues experimentelles System für eine kontrollierte Cannabis-Lieferkette. Mehrere große, voll lizenzierte kommerzielle Anbaubetriebe beliefern Coffeeshops mit legal angebautem Cannabis. Steuern werden gezahlt, hohe Anbaustandards vorgeschrieben. Es entstehen attraktive Karrierechancen mit Renten. Die Erntequalität muss streng überwacht werden, und die Blütenqualität ist höher denn je.
Vorteile:
- Durch den professionellen, großflächigen und qualitativ hochwertigen Anbau werden große Schwarzmarkt-Grower ausgeschaltet und die Qualität gesteigert.
- Die Qualitätsstandards verbessern sich natürlich, da die Hersteller darum konkurrieren, die Coffeeshops mit der allerbesten Genetik zu beliefern.
Nachteile:
- Obwohl Cannabis frei erhältlich ist, würden viele Niederländer es begrüßen, wenn sie das Recht hätten, Cannabis legal anzubauen, so wie es das deutsche System vorsieht.
Legalisierung in Deutschland
Viele Europäer wünschen sich in ihrem Land cannabisfreundliche Gesetze wie in Deutschland. Ein ganzes Jahr nach der vollständigen Legalisierung bauen viele Deutsche ihr Cannabis selbst an, anstatt es von Straßendealern zu kaufen. Manche würden sich eine Erhöhung der Drei-Pflanzen-Grenze wünschen, doch im Allgemeinen sind die meisten deutschen Cannabiskonsumenten stolz auf ihre fortschrittlichen Cannabisgesetze. Viele hoffen jedoch, dass zukünftige Änderungen die Beschränkungen für Grower lockern werden.
Vorteile: (zu viele, um sie alle zu erwähnen)
- Das Recht, dein eigenes hochwertiges Cannabis anzubauen, ist gesetzlich verankert!
- Ein formelles Ende der unsinnigen Verfolgung deutscher Cannabis-Liebhaber.
Nachteile:
- Viele deutsche Cannabisanbauer wollen eine Erhöhung der erlaubten Anbaumengen und Besitzmengen.
Was ist also besser, Niederländisch oder Deutsch?
Ein unbestreitbarer Vorteil sowohl des niederländischen als auch des deutschen Systems besteht darin, dass sie Cannabis von höherer Qualität an den Endverbraucher liefern. Und beide Systeme untergraben die Aktivitäten vieler traditioneller illegaler Grower in großen Lagerhallen.
Die Niederländer würden sich zweifellos über das Recht freuen, Cannabis legal in Innenräumen anzubauen. Und viele würden vielleicht in Erwägung ziehen, ihr Coffeeshop-System gegen eines auszutauschen, das den Cannabisanbau zu Hause erlaubt.
Doch nicht viele Deutsche würden ihr Recht auf Cannabisanbau gegen ein Coffeeshop-System eintauschen. Selbst wenn dieses Coffeeshop-System mit Cannabis höchster Qualität beliefert wird, deutet dies darauf hin, dass das deutsche Legalisierungssystem im Vergleich zum niederländischen Coffeeshop-System derzeit die Mehrheitsmeinung erhalten würde.
Ist selbst angebautes Cannabis wirklich so gut wie auf der Straße gekauftes Gras?
Selbst angebautes Cannabis gilt oft als qualitativ hochwertiger als gekauftes. Das ist ein Grund, warum viele in Deutschland mit dem Eigenanbau begonnen haben. Selbst mit einer einfachen Einrichtung – wie dem Anbau im Freien direkt in gut vorbereiteter Erde – können Anfänger zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Geschmack und Aroma von frisch geerntetem, terpenreichem Cannabis sind oft besser als die von Straßenprodukten.
Seit der Legalisierung gibt es in Deutschland immer mehr Geschäfte, die Anbauequipment und Lehrmaterial anbieten. Viele Menschen beginnen mit der Auswahl zuverlässiger Cannabissamen und wenden einfache Anbaumethoden an, die ihrem Platz und ihrer Erfahrung entsprechen.
Nach Aussage vieler Hobbygärtner ist das von ihnen selbst angebaute Cannabis genauso gut oder besser als das, was am Schwarzmarkt erhältlich ist.
Diejenigen, die noch nie selbst Cannabis angebaut haben, nennen oft die eigene Versorgung und die Pflege der Pflanzen als reizvolle Aspekte – ebenso wie die Möglichkeit, die Pflanze vom Samen bis zur Ernte besser kennenzulernen.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen