Ulm News, 16.04.2025 11:15
SWU TeleNet verbindet seit 25 Jahren die Region - ein Jubiläum
Dieses Jahr - 2025 - feiert die SWU TeleNet GmbH ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Das für IT und Telekommunikation zuständige Tochterunternehmen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm begleitet das Jubiläumsjahr mit einer Reihe an verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen - und unter einem spannenden Motto.
Unter dem Motto „25 Jahre SWU TeleNet – Verbindungen, die bleiben. Zukunft beginnt mit uns“ sind unter anderem Fachvorträge, Veranstaltungen und interaktive Formate geplant, welche die Bedeutung der Digitalisierung im privaten wie beruflichen Umfeld anschaulich wie unterhaltsam in den Fokus rücken und neue Anwendungshorizonte eröffnen.
Gegründet wurde SWU TeleNet GmbH zu Beginn des neuen Jahrtausends, um die Kompetenzen im Bereich der Telekommunikation und Datenverarbeitung zu bündeln. Mittlerweile ist das Unternehmen mit 53 Mitarbeiter als zuverlässiger Partner für moderne Kommunikations- und IT-Lösungen in der Region etabliert. So vertrauen zahlreiche Privatkunden, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Institute auf das umfassende Angebot für Telefonie, Internet, Kabelfernsehen, Cloud- und Rechenzentrums-Dienstleistungen, WLAN, Security und Netzwerktechnik, mit dem das Unternehmen die Digitalisierung in Ulm, Neu-Ulm und der Region maßgeblich vorantreibt.
Einer der Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist die Eröffnung des zweiten Rechenzentrums der SWU TeleNet im Frühjahr 2025. Das hochmoderne IT-Zentrum im Science Park erweitert das Portfolio um fortschrittliche Cloud-Dienste und bietet Unternehmen eine effiziente, sichere und nachhaltige Unterbringung ihrer IT-Infrastruktur. „Mit dem neuen Rechenzentrum, dem kontinuierlichen Ausbau der Glasfaserinfrastruktur und der Bereitstellung moderner IT-Lösungen gestalten wir aktiv die Digitalisierung unserer Region. Hiervon profitieren die Bürgerinnen und Bürger in Ulm und Neu-Ulm ebenso wie die hier ansässigen Unternehmen und Betriebe. Wir sind der verlässliche Partner unserer Kunden, mit dem sie die künftigen Herausforderungen rund um die Digitalisierung meistern können. Kurz: Die digitale Zukunft beginnt mit uns“, so Henning Krone, Geschäftsführer der SWU TeleNet.
Jubiläums-Events das ganze Jahr über
Neben der Inbetriebnahme des neuen Rechenzentrums im Frühjahr beleuchten weitere Jubiläumsaktionen und -veranstaltungen ganzjährig die gesamte Bandbreite an Digitalisierungsfacetten, die auch und gerade im privaten Umfeld von Belang sind. Sie umfassen nicht nur Glücksrad-Aktionen, City-Gutscheine und Event-Tickets, sondern auch Podcasts und LAN-Partys. „Statt Fähnchen und Kugelschreiber als Give-Aways zu verteilen, wollen wir die neuen Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalisierung für unsere Bürgerinnen und Bürger mit interessanten Aktionen direkt erlebbar und nachvollziehbar machen“, so Katrin Breitinger, Leiterin Vertrieb Telekommunikation. Weitere Einzelheiten und Termine von Events im Rahmen der Jubiläumskampagne sind ganzjährig auf https://swu.de/telenet25 zu finden.
Foto
Im Rahmen des Jubiläumsjahres veranstaltet die SWU TeleNet unter anderen ein Gewinnspiel, bei dem Tickets für das Florian Zimmer Theater verlost werden. (Foto: SWU-TeleNet)








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen