Ulm News, 13.04.2025 09:45
HNU-Management-Forum: Fake News in Social Media
Prof. Dr. Marten Risius von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist Experte auf dem Gebiet Digital Society und Online-Engagement und wird beim Management-Forum am 13. Mai tiefgehende Einblicke in die veränderte Kommunikationslandschaft durch soziale Medien geben.
Sein Vortrag mit dem Titel „Fake News – Soziale Medien und ihre Auswirkungen auf den Informationsraum“ findet im Hörsaal A.0.10 im schwarzen HNU-Gebäude statt. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Mai 2025 unter HNU-Management-Forum@hnu.de möglich.
Prof. Dr. Marten Risius bereichert im Rahmen des Spitzenprofessurenprogramms des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK) seit November 2024 Forschung und Lehre im Bereich „Digital Society and Online-Engagement“ an der HNU. In seinem Vortrag stellt er dar, wie Fake News sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, wie sie entstehen und verbreitet werden. Außerdem zeigt er Lösungsansätze zum perspektivischen Umgang mit Fake News auf.
Prof. Dr. Marten Risius studierte Psychologie an der Universität Osnabrück und promovierte am House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt in Wirtschaftsinformatik. Als Postdoktorand an der Universität Mannheim verwaltete er den Forschungsverbund „ForDigital“ zwischen der Universität Mannheim und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anschließend führte ihn sein Weg ins Ausland: Auf eine Assistenzprofessur an der Clemson University in South California, USA, folgte eine Tätigkeit als Senior Lecturer an der University of Queensland (UQ) in Brisbane, Australien, wo er u.a. den Discovery of Early Career Researcher Award (DECRA) als einer der herausragenden Nachwuchswissenschaftler des Australian Research Council (ARC) einwerben konnte.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen