Ulm News, 10.04.2025 07:30
Handwerkskammer: Riesenauswahl an Lehrstellen in der Region
Zwischen Ostalb und Bodensee gibt es noch rund 400 offene Ausbildungsstellen, vermeldet die Handwerkskammer Ulm. Deren Berater unterstützen Jugendliche vor neuem Lehrjahr bei der Suche nach passendem Beruf. Ein neues Angebot ist die Beschäftigungsbrücke für Nachwuchskräfte aus Indien.
Junge Menschen können im Handwerk aus über 130 verschiedenen und zukunftsfähige Berufen wählen – in der gesamten Region zwischen Ostalb und Bodensee werden derzeit gewerkeübergreifend qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker gebraucht, teilt die Handwerkskammer Ulm mit. Besonders gefragt seien Elektroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Metallbauer, Maurer, Tischler sowie Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.
Nachwuchsfachkräfte werden vor allem auch benötigt, um Zukunftsaufgaben wie die Energie- und Mobilitätswende, energieeffiziente Sanierungen, Neubauten von Gebäuden oder SmartHome-Projekte umzusetzen. Dazu sagt Katja Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm: „Eine handwerkliche Lehre kann jederzeit beginnen. Unsere Betriebe suchen immer nach motivierten, jungen Leuten, die mit anpacken. Das kann auch erstmal ein Praktikum sein, um dann nach der Sommerpause direkt als Azubi durchzustarten. Vieles ist möglich. Wir können Jugendlichen noch nahezu jeden Handwerksberuf anbieten.“
Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf interessieren, können sich auch unterjährig um einen Ausbildungsplatz in der Region bewerben. Im gesamten Ulmer Kammergebiet sind nach Angben der Kammer noch rund 400 Lehrstellen unbesetzt: 37 im Alb-Donau-Kreis, 90 im Landkreis Biberach, 36 im Bodenseekreis, 21 im Landkreis Heidenheim, 78 im Ostalbkreis, 101 im Landkreis Ravensburg und im 41 im Stadtkreis Ulm. „Jede Ausbildungsstelle bietet jungen Menschen die Chance auf einen erfolgreichen Berufseinstieg. Und egal ob beim Dachdecken, beim Installieren von Wärmepumpen, dem Reparieren von Autos oder beim Brötchenbacken: Jeder Azubi trägt mit seiner Arbeit täglich dazu bei, die Zukunft mitzugestalten und die Menschen vor Ort mit wichtigen Dienstleistungen und Produkten zu versorgen“, so Maier.
Ausbildungsberatung und -angebote der Handwerkskammer nutzen
Wer eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchte, kann sich online über die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm informieren (www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse/). Die Filterfunktion ermöglicht es, die Auswahl einzugrenzen, indem nach einem bestimmten Beruf oder einem
Radius gesucht werden kann.
Die Handwerkskammer bietet zudem in Kooperation mit der Arbeitsagentur Aalen eine „Last Minute Vermittlung“ von Auszubildenden an. Jugendliche, die eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchten, werden an regionale Handwerksbetriebe vermittelt, die noch offene Stellen für das neue Lehrjahr haben. Die Ausbildungsberaterinnen und -berater der Handwerkskammer Ulm helfen bei Fragen zum Thema Ausbildung weiter und vermitteln Stellen oder Praktika auch direkt.
Pilotprojekt Beschäftigungsbrücke
Um Betriebe bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitenden zu unterstützen und künftig mehr offene Lehrstellen zu besetzen, hat die Handwerkskammer Ulm zusätzlich eine Beschäftigungsbrücke initiiert. Mithilfe einer Agentur suchen die Berater der Kammer potenzielle Auszubildende in Indien. Nachwuchstalente werden vorab sorgfältig von der indischen Agentur geprüft. Wer ausgewählt wird, durchläuft einen sechsmonatigen Deutschkurs im Heimatland. Teilnehmende, die den Test auf B1-Niveau bestehen, können ein Visum bekommen.
Das Pilotprojekt ist vielversprechend angelaufen: So haben 2024 bereits elf indische Auszubildende ihre Lehre im Gebiet der Handwerkskammer Ulm begonnen. Auch für das laufende Jahr werden noch Betriebe gesucht, die Interesse an Nachwuchshandwerkern haben. Auszubildende werden im Rahmen des Projekts zunächst für die Berufe Bäcker sowie Fachverkäufer, Fleischer, Klempner, Mechatroniker, Metallbauer und Elektroniker gesucht. Im nächsten Schritt ist eine Ausweitung auf andere Gewerke geplant.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Nach einem Angriff mit einem Messer auf zwei Personen in einem Ulmer Elektro-Fachmarkt in der Balhat die...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen








