Ulm News, 07.04.2025 08:45
Später Gegentreffer besiegelt Niederlage auf Schalke
Die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem SSV Ulm 1846 Fussball endet für dei Ulm mit 1:2. Schwerzlich - ein sportlich umfangreicher Nachbericht und un ein Artikel auf ulm-news mit den Stimmen zum Spiel.
Ausgangslage
Am 28. Spieltag der 2. Bundesliga sind die Spatzen zu Gast in der Veltins-Arena auf Schalke. Nach dem Heimerfolg gegen Darmstadt 98 am vergangenen Spieltag schickt Robert Lechleiter die Mannschaft unverändert auf den Rasen. Die Ulmer spielen in weiß, die Knappen in blau. 61822 Fans, darunter 2500 Ulmer, warten darauf, dass Schiedsrichter Lukas Benen die Begegnung anpfeift.
Spielverlauf
Das Spiel beginnt ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den SSV, was den Ballbesitz angeht. Nach sechs Minuten folgt der erste Abschluss. Batista Meier zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab. Heekeren kann den Aufsetzer nicht festhalten und der Abpraller landet bei Allgeier, der beim Schuss allerdings im Abseits stand. Wenig später kommt Schalke dann zu ihrer ersten Chance. Nachdem der Ball zunächst noch geblockt werden kann, landet der zweite Ball bei Sylla, der ihn ins Zentrum flankt, wo Gantenbein zum Abschluss kommt. Er setzt die Kugel allerdings am langen Pfosten vorbei. Daraufhin übernehmen die Knappen die Kontrolle über das Spiel und kontrollieren den Ball. Nach einem Steckpass über links, flankt Donkor den Ball ins Zentrum, wo Sylla nur ganz knapp verpasst (16′). In Minute 25 kommen die Ulmer dann zu ihrer zweiten gefährlichen Aktion. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite, bringt Allgeier den Ball flach in den Rücken der Abwehr. Röser kommt am Sechzehner zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig. Dadurch hat Heekeren leichtes Spiel und kann den Ball festhalten. Kurz vor der Halbzeit kommen die Ulmer nochmal – und wie! Brandt schlägt einen langen Ball auf den völlig freien Batista Meier. Der pflückt die Kugel runter und zieht von links in den Strafraum. Beim Versuch den letzten Schalker Verteidiger zu umkurven, landet der Ball bei Higl. Der fackelt nicht mehr lange und schließt trocken ab. Mit seinem Flachschuss ins linke Eck lässt er Heekeren keine Chance und erzielt das 0:1 (40′).
In der Nachspielzeit von Halbzeit Eins kommen die Schalker dann fast noch zum Ausgleich. Younes zieht über links in die Mitte und zieht ab. Der abgefälschte Ball landet aber nur auf dem Tor, nicht im Tor.
Die zweite Halbzeit beginnt ereignisarm. Die Schalker haben mehr vom Ball, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. In Minute 59 schaffen die Schalker es dann einen Angriff zu Ende zu spielen und belohnen sich direkt. Karaman bedient im Sechszehner Seguin, der aus kurzer Distanz an Thiede vorbei ins lange Eck abschließt und zum 1:1 trifft. Nur zwei Minuten später zappelt der Ball erneut im Ulmer Netz. Der Treffer zählt allerdings nicht, da Karaman im Abseits stand, bevor er zur vermeintlichen Schalker Führung einschob. In den folgende Minuten passiert wenig. Erst in der Schlussphase nimmt das Spiel wieder Fahrt auf. Zunächst kann Thiede einen Fernschuss von Murkin parieren (84′). Im direkten Gegenzug kommen die Ulmer über die linke Seite. Keller zieht in den Strafraum und kommt zum Abschluss, der in höchster Not geblockt werden kann (84′). Währenddessen bleibt Strompf am Boden liegen.
Wiederrum in direkten Gegenzug spielen die Schalker, trotz des am Boden liegenden Strompfs weiter und Ba kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Thiede kann den Ball zur Ecke parieren. Daraufhin wird es richtig wild. Gantenbein sieht nachträglich die zweite gelbe Karte und fliegt vom Platz (86′). Er hatte zuvor Strompf gefoult. Da es zum Zeitpunkt des Fouls aber Vorteil für Ulm gab, geht es nicht mit Freistoß für Ulm, sondern mit Eckball für Schalke weiter.
Ausgerechnet diese Ecke nutzen die Knappen. Kaminski kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball und nickt zum 2:1 ein (88′). In der Nachspielzeit werfen die Spatzen dann nochmal alles nach vorne. Heekeren lässt kurz vor Schluss nochmal einen Fernschuss von Dressel nach vorne klatschen, allerdings ist kein Ulmer zur Stelle, um den Abpraller zu nutzen und Schalke kann die Führung über die Zeit retten.
Fazit & Ausblick
Die Spatzen verlieren zum ersten Mal unter der Leitung von Robert Lechleiter. Nach einer guten ersten Halbzeit und der Pausenführung, verlor die Mannschaft in der zweiten Hälfte den Faden und steht am Ende, einmal mehr nach einem späten Gegentreffer, ohne Punkte da. Der Abstand auf Platz 16 und 15 beträgt nun vier Punkte. Am kommenden Samstag empfängt man den 1. FC Magdeburg, die nach einem Sieg gegen Kaiserslautern auf dem dritten Tabellenplatz stehen.
Aufstellungen
SSV Ulm 1846 Fussball: Thiede – Reichert, Strompf (90′ Strompf), Gaal – Allgeier, Keller, Brandt, Dressel – Batista Meier (67′ Krattenmacher), Higl (83′ Kahvic), Röser (67′ Telalovic)
FC Schalke 04: Heekeren – Kaminski, Schallenberg, Kalas – Gantenbein, Barkok (64′ Ba (90′ Talabidi)), Seguin, Donkor (74′ Murkin)- Younes (65′ Grüger), Karaman, Sylla (73′ Mohr)
Karte
beide Trainer sehen Gelb: Lechleiter | Van Wonderen, Ba, Gantenbein (gelb-rot)
Schiedsrichter
Lukas Benen
Zuschauer
61922



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







