Ulm News, 05.04.2025 11:00
Kaum zu glauben: die Glacis-Galerie in Neu-Ulm feiert schon ihr 10-Jähriges - Feier im Herbst
Die Glacis-Galerie in Neu-Ulm blickt bereits auf zehn erfolgreiche Jahre zurück und startet mit neuen Ideen und Projekten in die Zukunft. Seit der Eröffnung im Frühjahr 2015 hat sich das Einkaufszentrum von CBRE Investment Management als zentraler Treffpunkt für Shopping und Freizeit etabliert. Mit starken Ankermietern, kontinuierlichen Modernisierungen und einer klaren Standortstrategie bleibt die Glacis-Galerie ein wichtiger Anlaufpunkt in der Region, so die CBRE in einer Mitteilung.
Starkes Mieterbekenntnis und gezielte Weiterentwicklung
Viele namhafte Mieter haben ihre Mietverträge verlängert und sich damit klar zur Glacis-Galerie bekannt. So haben sich beispielsweise dm, Deichmann und H&M für einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren verpflichtet. Auch Vero Moda, Jack & Jones, Nanu-Nana, Hunkemöller, Thalia, Krass Optik, Apollo Optik, Koffer Kopf, Tedi und andere setzen weiterhin auf das Handelszentrum. Besonders erfreulich: Die einzigen Zara- und Bershka-Filialen in der Region bekennen sich ebenfalls langfristig zum Standort Neu-Ulm.
Gleichzeitig sieht die Glacis-Galerie die aktuellen Ladenflächen als Chance, den Mietermix weiter zu optimieren und attraktive neue Marken für das Einkaufszentrum zu gewinnen. Mit Blick auf das bevorstehende zehnjährige Jubiläum im Herbst 2025 verfolgt CBRE Investment Management eine proaktive Vermietungsstrategie. Ziel ist es, die vorhandenen Leerflächen bis zur Jubiläumsfeier mit spannenden und ergänzenden Konzepten zu beleben, die das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden weiter aufwerten. Im April wird der erste Kult Store der Region auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern seine Pforten öffnen. Zur selben Zeit bezieht das Damen- und Kinderbekleidungsgeschäft Miss Wiss die ehemalige Colloseum-Fläche, und spätestens im Juni 2025 können sich Besucherinnen und Besucher auf den ersten Only&Sons Store freuen. Zeitgleich wird die Marke Only ihre Verkaufsräume auf einer neuen Ladenfläche erweitern und die ehemalige Depot-Fläche übernehmen.
Kemal Düzel, Senior Asset Manager bei CBRE Investment Management, betont: „Die Vertragsverlängerungen unserer Ankermieter und der Gewinn neuer Mieter unterstreichen, dass die Glacis-Galerie unverändert ein attraktiver Standort ist. Unser Ziel ist es, das Zentrum als modernen, nachhaltigen und vielseitigen Treffpunkt für Shopping und Freizeit kontinuierlich weiterzuentwickeln. Daher sorgen wir mit gezielten Investitionen dafür, dass sich unsere Kunden hier auch in Zukunft wohlfühlen.“
Die Erneuerungen konzentrieren sich nicht nur auf neue Mieter, sondern auch auf die Gestaltung bestehender Filialen. So präsentiert sich Deichmann bereits im neuen Look und bietet seinen Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis, während dm am 12. April 2025 wiedereröffnen wird.
Modernisierungen und Nachhaltigkeitsinitiativen
Um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, modernisierte CBRE Investment Management im vergangenen Jahr mehrere Bereiche der Glacis-Galerie. Der neugestaltete Food-Court, zusätzliche Sitzmöglichkeiten entlang der Laufwege und ein moderner Kundenservicebereich verbessern die Aufenthaltsqualität spürbar. Neue Pflanzenelemente und komfortable Sitzmodule sorgen für eine einladende Atmosphäre und runden das Bild ab.
Für die Umgestaltung der Glacis-Galerie kamen hochwertige und nachhaltige Materialien wie natürliches Linoleum, langlebiger Mineralwerkstoff und recycelbare Elemente zum Einsatz. Damit setzt das Einkaufszentrum ein klares Zeichen im Thema Nachhaltigkeit. Die Ladenstraße wurde bereits auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgerüstet und 2025 sollen die restlichen Nebenräume folgen. Zusätzlich werden im Parkhaus zehn neue Ladestationen für Elektroautos installiert. Um Energiekosten zu senken und die sommerliche Hitze zu minimieren, wird das Glasdach großflächig mit einer speziellen Folie versehen.
Auch der Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Parkdeck wird geprüft. Darüber hinaus schließt CBRE Investment Management zunehmend Green Lease-Verträge mit Mietpartnern ab, um einen verantwortungsvollen Ressourceneinsatz zu fördern. Die Glacis-Galerie ist nach den Standards von BREEAM und DGNB Gold zertifiziert.
Ein wichtiger Einzelhandelsstandort in der Region
Nach der Schließung des Blautal-Centers in Ulm bleibt die Glacis-Galerie das einzige überdachte Einkaufszentrum dieser Größe in der Region. Dank ihres vielseitigen Angebots und attraktiven Mietermixes zieht sie Besucher aus der gesamten Umgebung an. Auch das direkte Umfeld verändert sich stetig weiter: Laufende Bebauungsprojekte wie das Heiners und das Leplat-Areal sowie der fertiggestellte Südstadtbogen werden dazu beitragen, dass die Glacis-Galerie zunehmend neue Kundinnen und Kunden gewinnt und als Shopping-Center in der Region weiter gestärkt wird. Dafür bietet das Einkaufszentrum mit 1.200 Parkplätzen ausreichend Kapazitäten.
Das 10-jährige Bestehen wird im Herbst 2025 gebührend gefeiert, um die langjährige Treue der Mieter, Kunden und Besucher zu würdigen, verspricht dei CBRE.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









