Ulm News, 07.04.2025 16:00
Helferkreis für Geflüchtete sucht Mitstreiter
Die Helferkreise in den Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis kümmern sich um geflüchtete Menschen. Dazu ist man ständig auf der Suche nach Mitstreitern. Hierzu wurde eine neue Broschüre herausgegeben, die auch online abgerufen werden kann.
Die Helferkreise in den Kommunen des Alb-Donau-Kreises leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Integration geflüchteter Menschen. Sie helfen, soziale Kontakte zu knüpfen, Sprachbarrieren zu überwinden und Vorurteile abzubauen. Dadurch ermöglichen sie ein erfolgreiches Ankommen in unserer Gesellschaft. Dieses Engagement ist nicht nur für die Geflüchteten von großer Bedeutung, sondern bereichert auch das Leben der Ehrenamtlichen selbst. Sich zu engagieren bedeutet, den eigenen Horizont zu erweitern, Teil einer Gemeinschaft zu sein und neue Fähigkeiten zu entdecken. Noch wirkungsvoller und erfüllender wird das Ehrenamt, wenn viele gemeinsam anpacken und sich die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen.
Um die Helferkreise bei der Werbung für neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu unterstützen, hat der Fachdienst Flüchtlinge, Integration, staatliche Leistungen des Landratsamtes gemeinsam mit der Freiwilligenagentur "engagiert in Ulm" einen Workshop zum Thema „Gewinnung von Ehrenamtlichen“ für die Helferkreise im Alb-Donau-Kreis organisiert. Zudem wurde bei einem Abschlusstreffen unter anderem eine neue Faltbroschüre vorgestellt, die zu einem Plakat umfunktioniert werden kann. Dieses erfüllt zwei Zwecke: Die Vorderseite dient als Schaufenster für die Öffentlichkeit und zeigt, wie vielfältig das Engagement für Geflüchtete im Alb-Donau-Kreis ist. Zudem informiert es darüber, wo sich Interessierte bestehenden Initiativen anschließen können. Das Poster soll potenziell Interessierte ansprechen und zum Austausch über die wertvolle Arbeit der Helferkreise anregen.
Die Rückseite fungiert als praxisnaher Werkzeugkoffer für Menschen, die bereits in Helferkreisen engagiert sind. Hier finden sich zahlreiche Informationen, Tipps und Anregungen, wie sie neue Ehrenamtliche gezielt werben und langfristig binden können. Das Landratsamt stellt den Helferkreisen außerdem die in der Broschüre enthaltenen Illustrationen zur Nutzung zur Verfügung sowie Vorlagen für verschiedene Formate, insbesondere Social Media-Beiträge. Das macht es den Ehrenamtlichen leichter, hochwertige Werbematerialien zu kreieren. Die Broschüre wird den Helferkreisen sowie den Kommunen im Alb-Donau-Kreis in den nächsten Tagen zugeschickt.
Mehr zum Projekt auf der Landkreis-Homepage unter www.alb-donau-kreis.de/helferkreise. Hier gibt es auch die neu Brsochüre.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









