Ulm News, 31.03.2025 12:00
Sicher durch den Frühling: Radeln mit Fahrsicherheits-Trainings
Frühling, Sonne, Radfahren. Voller Freude und souverän in die Pedale treten –das versprechen die radspaß-Kurse vom Fahrradclub. Am 5. April bietet das Fahrsicherheitstraining des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) allen Menschen im Alb-Donau-Kreis bessere Fahrtechnik und ein gutes Gefühl auf ihrem Fahrrad oder E-Bike.
Der Fahrtwind um die Ohren, die Füße auf dem Pedal und ein Lächeln im Gesicht: So sehen viele Radfahrende im Alltag oder ihrer Freizeit aus. Wege auf dem Rad machen Spaß, fördern die Gesundheit und sind auf kurzen Distanzen von fünf Kilometern innerorts sogar am schnellsten. Gerade Elektroräder machen das Radfahren leicht und lassen alle wie mit eingebautem Rückenwind einfach den nächsten Berg erklimmen. Damit das Glücksgefühl für alle Radfahrenden Einzug hält und die Unsicherheit schwindet, bietet der Fahrradclub Fahrsicherheitstrainings für Pedelecfahrende an.
Trainings für mehr Souveränität
Die praxisnahen Trainings helfen dabei, sicherer, souveräner und entspannter unterwegs zu sein. Speziell ausgebildete Trainerinnen und Trainer geben Tipps und leiten die praktischen Übungen an. In rund vier Stunden lernen Teilnehmende dabei sicheres Fahrverhalten in herausfordernden Situationen.
Egal ob ein neues E-Bike, Unsicherheit beim Fahren oder einfach nur Neugierde – der radspaß-Kurs lohnt sich für alle. „Obwohl ich bereits seit über einem Jahr ein Pedelec fahre, konnte ich viele praktische Tipps mitnehmen“, schwärmt ein Teilnehmer von dem Kurs.
Wann und wo gibt es Kurse?
Interessierte können sich jetzt für die nächsten Trainings anmelden. Der nächste Kurs findet am Samstag, 5. April, von 9:30 bis 13:30 Uhr an der Halle am Schinderwasen in Blaubeuren-Beiningen statt. Die Teilnahme kosten 38€ pro Person. Weitere Termine gibt es unter anderem am 12. April und 3. Mai am gleichen Ort. Mehr Informationen zur Anmeldung und alle zukünftigen Kurstermine gibt es unter radspass.org/kurse
Infos
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) vertritt bundesweit die Interessen der Alltags- und Freizeitradler*innen. Der Verein hat mehr als 240.000 Mitglieder aller Altersstufen, davon fast 30.000 in Baden-Württemberg. Mehr als 1.000 Aktive in rund 65 Kreis- und Ortsverbänden im Land setzen sich ehrenamtlich im ADFC Baden-Württemberg ein. Schwerpunkte des ADFC sind
- Verkehrspolitik
- Unfallprävention
- Verkehrspädagogik
- Radtourismus, Radreisen, Bett+Bike
- Technik, Sicherheit, Service
- Verbraucherschutz
- Gesundheitsvorsorge
- Fahrraddiebstahlschutz





Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen








