Ulm News, 25.03.2025 07:00
Tierischer Saisonauftakt: mit Mammut Mia durchs urmu-Museum
Urgeschichtliches Museum Blaubeuren verlängert wieder die Öffnungszeiten und lädt am Sonntag, 30. März 2025 zu einem abwechslungsreichen Aktionstag ein.
Im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (urmu) beginnt die Sommersaison. Das Museum verlängert damit ab Sonntag, 30. März, wieder seine Öffnungszeiten (dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr). Daher ist an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten: Unter dem Motto „Tiere der Eiszeit“ können Familien von 13 bis 16 Uhr Mammute, Wollnashörner, Höhlenlöwen und Co. auf Buttons bannen oder ihr eiszeitliches Lieblingstier entwerfen und auf Papier drucken.
Zudem können von 11 bis 16 Uhr mit Feuersteinklingen Lederrohlinge ausgeschnitten und in Beutel mit Muschelschließe verwandelt werden. Und es gibt Führungen: um 11 Uhr eine Führung für Erwachsene durch die Dauerausstellung und um 15 Uhr eine, in der Kinder mit ihren Eltern im Museum das kleine Mammut Mia kennenlernen.
Alle Angebote des Aktionstags sind im Museumseintritt enthalten. Weitere Informationen finden sich im Veranstaltungskalender auf der Museumshomepage (www.urmu.de/programm/kalender).
Über das urmu:
Das urmu liegt in unmittelbarer Nähe der Steinzeithöhlen, die von der UNESCO 2017 zum Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt wurden. Als das zentrale Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg und Forschungsmuseum der Universität Tübingen stellt das urmu das eiszeitliche Leben am Rand der Schwäbischen Alb vor 40.000 Jahren vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstrumente der Menschheit mit Originalfunden aus der Region. Prominentestes Exponat ist das Original der „Venus vom Hohle Fels“.
Foto: urmu




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen








