Kulturleben, 30.01.2014 10:31
CD-Tipp: Adrian Crowley & James Yorkston : My Yoke Is Heavy : The Songs Of Daniel Johnston (Chemikal Underground / Rough Trade)
Daniel Johnston war bis letzten November im Stadthaus mit seinen Bildern „Welcome to my world!“ zu sehen.
Nicht nur als Maler, auch als Musiker und Komponist hat sich Daniel Johnston schon viele Fans und begeisterte Freunde erspielt. Meist tragisch bis tragisch komisch, melancholisch und ehrlich bis auf die Haut spielt sie der Meister...
Jetzt haben der irische Singer / Songwriter Adrian Crowley und sein schottischer Kollege James Yorkston zusammen eine Hommage an den großen Underground-Songwriter aufgenommen.
Die zwei Musiker schaffen es die Würde und Unbekümmertheit der Originale mit ihrem eigenen Kosmos (musikalische Sozialisation und prägnante Stimmen!) dezent zu verknüpfen, ohne dass das ursprünglich Filigrane und Anziehende der Songs darunter leidet. Ein kleines Meisterwerk, dass das großartige Songwriting von Johnston in anderem Licht erstrahlen lässt, und ein großes Geschenk an den Komponisten darstellt! Acht herrliche Songs, wie z.B. „Don't Let The Sun Go Down On Your Grievances“ oder „True Love Will Find You In The End“ müssen gehört werden!
Genau genommen wurde dieses Album bereits 2008 in Home-Recording Studios von Crowley in North Strand in Dublin und bei Yorkston im windigen Fife aufgenommen und ist nun (dankj Chemikal Underground) allen Freunden und Fans abwegig guter Musik zugänglich!








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen