Ulm News, 12.05.2010 11:06
Absage! Kein Open Air-Festival 2010 in Neu-Ulm
In diesem Jahr wird es auf dem Wiley-Gelände in neu-Ulm kein Open-Air-Festival geben. Die Stadt Neu-Ulm hat etwaige Planungen der Agentur Concert Management International (CMI) gestoppt. Sprecher Karl-Heinz Zugmaier hatte mit Bands wie Mando Diao oder Sunrise Avenue geworben, obwohl diese Bands am 14. August in Neu-Ulm gar nicht auftreten können oder wollen.

"In diesem Sommer wird es kein Open-Air-Konzert im Neu-Ulmer Sport- und Freizeitpark Wiley geben. Der Stadt Neu-Ulm wurde kein überzeugendes künstlerisches Konzept für eine entsprechende Veranstaltung vorgelegt. Dies hat zur Folge, dass die Stadt das Gelände in diesem Jahr nicht für ein Musikfestival vermieten wird.“ Mit dieser Pressemitteilung beendete die Neu-Ulmer Stadtverwaltung die Diskussionen und Planungen für das so genannte "Outbreak-Festival". Ganz offensichtlich hatte der Veranstalter Concert Management International (CMI) und sein Spreche Karl-Heinz Zugmaier die Versprechungen, prominente Bands zu verpflichten, nicht einhalten. Weder die angekündigten "Mando Diao" oder auch die Band "Sunrise Avenue" wollten in Neu-Ulm auftreten - obwohl dies Zugmaier angekündigt hatte.
Der in der Szene unbekannte Veranstalter wollte im Sommer 20 000 Fans auf das Wiley Gelände locken. Das wäre auch mit den angekündigten Bands kaum möglich gewesen.
Damit gehen freilich die Konzertfans in der Region leer aus. Denn Zugmaier war erst zum Zug, bzw ins Gespräch gekommen, weil das Veranstalter-Trio "gerngeschehen", "Provinztours" und Koko Entertainment für diesen Sommer keine zugkräftigen und bezahlbaren Bands nach Neu-Ulm engagieren konnten. Die Veranstalter, die im vergangenen Jahr das Open Air-Festival mit den Toten Hosen und 15 000 Fans veranstaltet hatten, verzichteten daher auf eine Neuauflage 2010. .







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen